Echtzeit - die ganze Sendung

Auf ins Licht!

Sonnenstrahlen durchbrechen die Wolken ueber dem Atlantik vor der portugiesischen Küste
Sonnenstrahlen durchbrechen die Wolken über dem Atlantik vor der portugiesischen Küste. © imago stock&people / blickwinkel / McPHOTO / Boyungs
Moderation: Mandy Schielke · 27.01.2018
Der Winter ist schwach, also nicht kalt, aber noch zieht er sich nicht in raue Berge zurück. So bleibt uns die Dunkelheit. Um dem tröstenden, wärmenden Licht ein wenig entgegen zukommen, hilft die Echtzeit der Sehnsucht auf die Sprünge.
Die Sendung über das Licht führt ins Solarium und zum Airbrush-Tanning - zwei Möglichkeiten, die Sonne zu ersetzen, aber auch zwei Schulen, die sich spinnefeind sind.
In Schweden, wo die dunkle Jahreszeit noch länger und tiefer hängt, ist das Angebot zur Erhellung noch mal größer: Lichtzeichen dienten früher auch zur Kommunikation, wie Veit Didczunek vom Berliner Museum für Kommunikation erklärt - am Beispiel der Heliografie.
Und was früher religiöse Utopie war, realisiert sich heute durch Strom und neueste Computertechnik: Das "Heilige Licht" strahlt immer.
Mehr zum Thema