Echter Salbei ist die Arzneipflanze des Jahres 2023

    Echter Salbei - Blätter auf einem Teller.
    Die Anwendung von Salbei lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen. © imago-images / H. Tschanz-Hofmann /
    01.01.2023
    Der Echte Salbei ist die Arzneipflanze des Jahres 2023. Er sei vielseitig nutzbar und biete großes Forschungspotenzial, teilte der Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde in der Begründung mit. Salbeiblätter enthalten Bakterien hemmende Stoffe in ihrem ätherischen Öl und den Gerbstoffen. Diese wirken hemmend auf Erreger mit empfindlicher Eiweißoberfläche, etwa SARS-CoV-2. Neuerdings sei eine Hemmung der Acetylcholinesterase durch verschiedene Salbei-Arten gezeigt worden. Dies könnte für die Behandlung von Alzheimer-Demenz interessant werden. Es sei durchaus wahrscheinlich, dass sich durch weitere klinische Studien über Salbeiblätter neue Anwendungsmöglichkeiten ergäben. So gebe es einige Untersuchungen zur Stoffwechsel fördernden Wirkung bei Patienten mit zu hohen Cholesterinwerten.