East Side Gallery in Berlin lässt sich einfacher erkunden

    Die "East Side Gallery" ist das größte noch verbliebene Reststück der Berliner Mauer: Das bekannteste Mauerbild ist der "Bruderkuss" zwischen Leonid Breschnew und Erich Honecker, gemalt vom russischen Künstler Dimitri Wrubel.
    Die "East Side Gallery" ist das größte noch verbliebene Reststück der Berliner Mauer: Das bekannteste Mauerbild ist der "Bruderkuss" zwischen Leonid Breschnew und Erich Honecker, gemalt vom russischen Künstler Dimitri Wrubel. © ure alliance / Wolfram Steinberg
    01.10.2022
    An der Berliner East Side Gallery kann man sich künftig einfacher über die Kunstwerke informieren. Mit Hilfe von QR-Codes lassen sich beispielsweise online Videointerviews mit den Künstlerinnen und Künstlern abrufen. Zudem gibt es neue Hinweisschilder und Informationstafeln, wie die Stiftung Berliner Mauer mitteilte. Die East Side Gallery wurde nach dem Mauerfall geschaffen. Das Mauerstück entlang der Spree ist mit verschiedenen Kunstwerken bemalt und zählt zu den bekannten Touristenattraktionen der Stadt. Besucherinnen und Besucher bekämen nun erstmals vertiefende historische Informationen zu den Kunstwerken, zu den Künstlerinnen und Künstlern von 1990 und zur Geschichte des Ortes.