"Du wirst sie verfluchen, das Stück"

08.01.2009
Es ist eines der populärsten deutschen Chorstücke: die "Carmina Burana" von Carl Orff. Der Regisseur und Dirigent Walter Haupt war ein enger Freund des Komponisten, ist gerade von einer Welttournee mit dem Werk zurückgekommen und bekommt von dem Stück nie genug. Er erlebe es immer wieder neu, sagt Haupt.
"Es ist einfach die Kraft, die von diesem Stück ausgeht", begründet Haupt die nicht abnehmende Faszination der "Carmina Burana". Zwar habe er bestimmt 150 oder 200 Vorstellungen dirigiert, aber das Werk nie verflucht, obwohl sein Freund Carl Orff zu ihm sagte: "Du wirst sie verfluchen, das Stück."

Der Inhalte des Werkes solle die Lebenslust sein. "Da spielt einfach das Fressen, das Saufen und das Huren eine ganz wichtige Rolle dabei", sagt Haupt. Eigentlich habe er die "Carmina Burana" mal als Protest gegen unsere Konsumgesellschft inszenieren wollen, aber dann das Gefühl gehabt, Orff stehe hinter ihm, klopfe ihm auf die Schulter und sage, er müsse es schon so machen, wie es gemeint gewesen sei.

Haupts Inszenierung wurde seit 1995 in 23 Ländern gezeigt. Angesprochen auf seine Welttournee fällt ihm besonders schnell der Auftritt in Rio de Janeiro ein. Die Zuschauer seien wie ihm Karneval-Fieber gewesen, er habe immer wieder wiederholen müssen, erzählt der Regisseur. Am 10. und 12. Januar 2009 ist sie auch wieder in Deutschland, in Hamburg und Berlin zu sehen.

Das vollständige Gespräch mit Walter Haupt können Sie mindestens bis zum 8. Juni 2009 in unserem Audio-on-demand-Angebot nachhören. ( MP3-Audio )