DSO Berlin spielt Romantik

Das Schönste der Cellokonzerte

Ein junger Mann mit dunklne Locken spielt Violoncello, während sein Blick in die Ferne schweift.
Kanneh Masons-Sheku ist momentan der berühmteste klassische Musiker Englands, denn er spielte auf der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle, die im TV weltweit übertragen wurde. © Jake Turney
Moderation: Volker Michael · 07.12.2021
Sheku Kanneh-Mason, Solist des Abends, liebt wie jeder Cellist Edward Elgar. Der schuf ein Werk in Breitbandformat voller Emotionen. Dazu präsentiert das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin französische Ballettmusik von Albert Roussel und Maurice Ravel.
Das Deutsche Sinfonie-Orchester Berlin hat sich einen jungen Cellistenstar für dieses Konzert eingeladen: Sheku Kanneh-Mason. Er startet gerade als Solist durch und spielt weltweit bei den bedeutenden Orchestern seine Debut-Abende. Seinen internationalen Durchbruch erzielte er 2016 als Gewinner des BBC Young Musician Wettbewerb.
Er setzt bei seinen Interpretationen auf leuchtenden Celloton und Zartheit im Klang. So auch bei Elgars Cellokonzert, das viele Interpreten eher dunkel und schroff vorstellen. Kanneh-Mason findet einen ganz anderen Weg, seinen eigenen, wie er in Interviews immer wieder betont. Was Andere schon gemacht haben, will er nicht nachahmen.
Das Programmheft zum Konzert finden sie hier.

Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 05.12.2021

Edward Elgar

Konzert für Violoncello und Orchester e-Moll op. 85

Albert Roussel
„Bacchus et Ariane“ – Suite aus dem Ballett Nr. 2

Maurice Ravel
„Daphnis et Chloé“ – Suite aus dem Ballett Nr. 2

Sheku Kanneh-Mason, Violoncello
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Stéphane Denève

Mehr zum Thema