Drumline-Kurse mit Peter Fox

Bing, bum, bäm

Der Musiker Peter Fox während eines Auftritts in Potsdam im Februar 2009.
Mit Drumlines, einem Ensemble von Schlagzeugern, geht der Musiker Peter Fox schon seit Jahren auf Tour. © picture alliance / dpa / Foto: Bernd Settnik
Von Kerstin Poppendieck · 10.12.2014
In den USA gehören Drumlines, ein Ensemble aus Trommlern, zu jeder High School Marching Band. In Deutschland ist die Schlagzeugkunst durch den Musiker Peter Fox bekannt geworden. In Berlin hat der Seeed-Sänger eine Trommelschule eröffnet.
15 Leute stehen im Raum verteilt. Vor ihnen verschiedene Trommeln: Snare drums, Tenor Drums und Bass Drums, die an Pauken erinnern, zwei Leute halten Becken in den Händen. Alle hier sind Anfänger. Die meisten von ihnen haben noch nie zuvor getrommelt. Irgendwann einmal wollen sie so klingen wie die Drumlines der Marching Bands in den USA.
Als Drumline wird ein Ensemble aus Trommlern bezeichnet. Ursprünglich kommen diese Formationen mit ihrer militärischen Marschmusik aus Nordamerika, wo die Drumlines eine lange Tradition haben. Heute wird diese Kultur vor allem an High Schools und Colleges gepflegt, wenn zum Beispiel in den Spielpausen beim Football Drumlines die Zuschauer unterhalten. In Deutschland gab es Drumlines bisher nur bei den Konzerten und Videos von Peter Fox. Eine deutsche Übersetzung für Drumline gibt es deshalb bisher nicht, denn seine Drumline-Schule ist die erste in ganz Deutschland.
Peter Fox: "Angefangen hat´s mit der Zeit, als die Stadtaffe-Platte produziert wurde. Da hab ich angefangen, mit diesen Marching Band Grooves herumzuexperimentieren und hab im Internet mir Drumline Videos aus den USA mir angeguckt. Dann hab ich irgendwann gedacht, es wär doch super, sowas hier auch aufzubauen. Erstens so als Sozialprojekt, also Kinder zu unterrichten, und auch Kinder, deren Eltern sich vielleicht nicht den Unterricht leiten können, usw. Und auch um überhaupt die Drumline Kultur hier vielleicht so ein bisschen zu etablieren, weil ich´s eigentlich ne super Sache finde und das gibt’s halt hier überhaupt nicht."
Dsharita:"Die CD von Peter Fox fand ich sowieso cool, und hab das schon immer verfolgt mit diesen Drumlines. Und da dachte ich mir, komm ich doch einfach mal vorbei."
Academy for Marching Drums
Die 28-jährige Dsharita ist Berufsmusikerin. Gerade war sie als Schlagzeugerin mit Judith Holofernes auf Tour. Jetzt ist sie im Fortgeschrittenenkurs der Drumline-School und eine von mittlerweile 55 Schülern hier. Peter Fox hat für dieses Projekt nicht nur aus Werbegründen seinen Namen hergegeben. Im Gegenteil. Es ist ihm wichtig, dass die Trommelschule nicht Peter Fox Schule heißt, sondern BÄM – Berlin Academy for Marching Drums. Seine Band Seeed macht gerade eine Pause und so hat Peter Fox Zeit, sich als Lehrer in der Trommelschule einzubringen. Nicht nur, weil er mal ein paar Semester auf Lehramt studiert hat, fällt ihm das unterrichten nicht schwer.
Fox: "Naja, also wenn man mit einer großen Band arbeitet und der Bandleader ist, dann ist das schon vergleichbar. Wobei natürlich das Niveau der Musiker ein ganz anderes ist. Wenn man hier mit Kindern anfängt, die gar kein Instrument spielen, das ist der große Unterschied. Aber dass ich anderen Leuten versuche etwas zu erklären, einen Rhythmus oder so, das kenn ich aus Bandproben auch."
Auch wenn Peter Fox momentan noch selbst unterrichtet, will er das nicht auf Dauer machen. Der eigentliche Lehrer der Schule ist der 25-jährige Brian Little. Der New Yorker hat in seiner Heimat bereits Drumlines unterrichtet. Er ist ein witziger und sympathischer Typ, der schnell einen Draht zu den Schülern findet. Sein Problem ist die deutsche Sprache. Nach vier Monaten in Berlin spricht er nur ein paar Brocken deutsch, deshalb ist Peter Fox immer dabei und übersetzt. Für Brian Little liegt die Faszination der Drumlines nicht allein im Trommeln. Es ist die Mischung aus der Musik, dem synchronen Tanzen der Musiker im Takt und dem geschickten Umgang mit den Sticks.
Brian Little: "Die Tricks mit den Stöcken, das ist es, was das Publikum begeistert. Na klar geht es auch um den Beat, aber wenn man dazu noch Stick Tricks einbaut, verrückte Wurfmanöver zum Beispiel, das sorgt für Aufmerksamkeit. Der Durchschnittszuhörer versteht nicht, was die Schwierigkeit beim Trommeln ist und was einen außergewöhnlichen Trommler ausmacht. Also muss ich ihnen etwas bieten, was sie verstehen. Und Tricks mit den Sticks versteht jeder. Also müssen wir so etwas einbauen."
Alles zusammen ergibt eine Show
Tricks bedeutet, dass man nicht nur auf seine eigene Trommeln schlägt, sondern auch auf die des Nachbarn, oder dass die Sticks durch die Luft gewirbelt und wieder aufgefangen werden, oder dass man sie im Takt gegen die Sticks des Nebenspielers schlägt. Alles zusammen ergibt eine Show. Was bei den Cold Steel Drummers, der Drumline in den Videos von Peter Fox so einfach und cool aussieht, bedeutet erstmal lange, harte Arbeit. Auch die 28-jährige Dsharita übt jeden Tag. Probleme mit den Nachbar gibt es aber nicht.

Dsharita: "Naja, zu Hause spiel ich ja nicht auf einer Snare. Da spiel ich dann entweder auf einem Handtuch oder es gibt solche Übungspads. Ansonsten im Proberaum."
Peter Fox hofft, dass andere nachziehen und weitere Drumline-Schools in Deutschland aufmachen. Er träumt von Wettbewerben, Straßenfesten und Sportveranstaltungen, bei denen Drumlines spielen. Er selbst war schon als Kind von Trommeln fasziniert, und möchte diese Begeisterung gerne weitergeben.
Mehr zum Thema