Dresdner Musikfestspiele

23.05.2014
Die Dresdner Musikfestspiele haben sich im Laufe ihrer mehr als dreißigjährigen Geschichte als prägende Kulturinstitution in Dresden etabliert und ziehen das Publikum weit über Deutschlands Grenzen hinaus jährlich zwischen Mai und Juni an die Elbe.
In drei Festivalwochen reisen namhafte Orchester, gefeierte Solisten und facettenreiche Ensembles nach Dresden, um in den schönsten Spielstätten im Stadtzentrum und der Umgebung Konzerte zu geben und die Stadt mit Musik zu füllen. Das Eröffnungskonzert am 23. Mai wird von Daniel Barenboim und der Staatskapelle Berlin in der Semperoper gestaltet.
Daniel Barenboim ist einer der ganz großen Musiker unserer Zeit und zugleich jemand, der sich auf eindrucksvolle Weise überall in der Welt für Frieden und Humanismus einsetzt. Mit keinem Orchester hat er nachhaltiger gearbeitet als mit der Staatskapelle Berlin, deren Chefdirigent er seit 1992 ist.
Die in mehr als zwanzig Jahren entwickelte gemeinsame musikalische Handschrift wird im diesjährigen Eröffnungskonzert der Musikfestspiele zunächst mit zwei Ouvertüren Richard Wagners zum Ausdruck kommen, die zum Kernrepertoire Barenboims und "seiner" Kapelle zählen, gelten doch deren Interpretationen fast schon als legendär.

Richard Strauss war selbst über zwanzig Jahre Kapellmeister beim Orchester der Berliner Hofoper, der heutigen Staatsoper. Auch in seiner monumentalen Tondichtung "Ein Heldenleben" wird die Strahlkraft und Virtuosität des berühmten Klangkörpers in ganz großer Besetzung zu erleben sein.

Live aus der Semperoper
Eröffnungskonzert

Richard Wagner
Vorspiel zu "Die Meistersinger von Nürnberg"
Vorspiel und Liebestod aus "Tristan und Isolde"

ca. 20:45 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Richard Strauss
"Ein Heldenleben" op. 40

Staatskapelle Berlin
Leitung: Daniel Barenboim