"Dragon Ball"-Schöpfer Akira Toriyama gestorben

    Der Mangaheld Son Goku aus Dragon Ball von Akira Toriyama.
    Protagonist Son Goku aus der Manga-Reihe "Dragon Ball" ist die bekannteste Schöpfung des Zeichners Akira Toriyama. © imago-images / Newscom / Servicio Universal Noticias / universalpix
    08.03.2024
    Mit den Manga-Serien "Dragon Ball" und "Dr. Slump" wurde er weltweit bekannt: Der japanische Zeichner und Autor Akira Toriyama. Nun ist er gestorben - bereits am 1. März, wie sein Verlag und sein Studio mitteilten. Toriyama wurde 68 Jahre alt. Sein erfolgreichster Manga "Dragon Ball" erschien 1984 und beschreibt die Abenteuer des Kampfsportwunders Son Goku seit seiner Kindheit. Nach Branchenangaben verkaufte er sich international mindestens 260 Millionen Mal. Bis heute gibt es davon zahlreiche Adaptionen für Fernsehen, Kino oder Videospiele und etliche Fortsetzungen wie die Anime-Serien "Dragon Ball Z" oder zuletzt "Dragon Ball Super".