Douglas-Sirk-Preis für Schauspielerin Sandra Hüller

    Die Schauspielerin Sandra Hüller trägt eine weiße Bluse und lächelt in die Kamera
    Die Schauspielerin Sandra Hüller © imago images / ABACAPRESS / Marechal Aurore
    16.08.2023
    Der Douglas-Sirk-Preis des Hamburger Filmfestes geht in diesem Jahr an Sandra Hüller. Die Schauspielerin mache ihre Figuren zu Menschen und leiste zunehmend einen wichtigen Beitrag zur europäischen Filmkultur, teilte das Filmfest mit. Anlass ist die Deutschlandpremiere des diesjährigen Goldene-Palme-Gewinnerfilms "Anatomie eines Falls" in dem Hüller mitwirkt. Hüller wurde 1978 in Thüringen geboren und studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Ihr erstes Engagement hatte sie am Theaterhaus Jena, weitere Stationen waren Leipzig, München und Basel. Internationale Aufmerksamkeit erhielt die Schauspielerin für ihre Darstellung der Ines Conradi in Maren Ades "Toni Erdmann" (2016), der in Cannes Premiere feierte. Die Verleihung ür den Douglas-Sirk-Preis findet am 30. September in Hamburg statt.