Do-it-yourself-Klassik

Soziales Komponieren

Das Anhaltische Theater Dessau ist am 19.02.2014 in Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt) beleuchtet.
Das Anhaltische Theater Dessau in Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt) © picture alliance / dpa / Sebastian Willnow
03.03.2014
Eine Komposition in 140 Zeichen: Das Projekt "Tweetfonie" des Anhaltinischen Theaters Dessau ermöglichte jedem, der mal Komponist sein wollte, seine Ideen orchestral umzusetzen.
Mittels einer speziellen Software konnten Interessierte eine kleine Melodie einspielen und via Twitter versenden. Die besten Stücke wurden von renommierten Komponisten zu kompletten Orchesterwerken vervollständigt und anschließend vom Orchester der Anhaltischen Philharmonie Dessau uraufgeführt.
Rund 150 Tweets sind dabei eingegangen. "Ich bin total begeistert", erzählt Antony Hermus, Generalmusikdirektor des Anhaltischen Theaters Dessau, angesichts der Resonanz und der eingegangenen Kompositionen: "Wahnsinn, wie aus schönen Tweets noch schönere Kompositionen gespielt werden".
Die Werke kommen heute im Rahmen des Kurt-Weill-Festes zur Aufführung. Hermus ist sich sicher, dass Weill die Tweetfonien gefallen hätten, denn er war zu seiner Zeit den damaligen Medien gegenüber sehr aufgeschlossen.
Der zweite Teil der Tweetfonien ist ab 19 Uhr auf der Tweetfonie-Website zu hören.