Dlf-Kultur Spontankonzert: German Gents mit Traumstimmen

"Mit ‘nem Kuss vor der Haustür fing's an"

Vier junge Männer in schwarzen Anzügen, roten Schlips und jeweils einer roten Rose am Revers lächeln eng beieinander stehend in die Kamera.
Lukas Schulze, Armin Horn, Raphael Zinser und Thoma Wutz sind seit 2018 die "German Gents". © German Gents / Johannes Jost
Moderation: Ruth Jarre · 14.02.2021
Die Liebe ist Thema vieler Lieder quer durch alle Zeiten, wie die Vier von German Gents beweisen: Vier junge, absolut aufeinander eingestellte Stimmen in der herrlichen Akustik der Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem.
Der 14. Februar ist ein Tag der Liebe. Blumen oder kleine Geschenke sprechen von einer heimlichen oder ganz offensichtlichen Liebe. Zu diesem Tag passen Lieder, die das uralte Gefühl mal zart, mal friviol beschreiben.
Und so freuen sich die German Gents, zum Valenstinstag live ein Radiokonzert geben zu können, für das sie das Programm entsprechend zusammengestellt haben.
Sie sind ein junges Berliner Vokalensemble aus Berlin, das sich im Jahr 2018 aus vier Sängern des Staats- und Domchors Berlin und Studenten der Universität der Künste Berlin gegründet hat. Sie singen geistliche und weltliche Männerchor-Literatur der Romantik ebenso wie Musik der Renaissance, der klassischen Moderne und Barbershop-Repertoire.

Prompt erfolgreich

Gleich ein Jahr nach der Gründung wurden die German Gents beim A-Cappella-Wettbewerb in Leipzig mit dem 1. Preis ausgezeichnet, dazu mit dem Publikumspreis und mit zwei weiteren Sonderpreisen.
Im Gespräch mit Armin Horn und Raphael Zinser kann man das Ensemble kennenlernen:
Inzwischen waren die Vier auf zahlreichen Festivals zu Gast. Auch für 2020 war der Konzertkalender eigentlich gut gefüllt.

Abschied auf Zeit

Die Renovierung der Kirche steht nun bevor. Mit diesem wahrlich liebevollen Konzert übergeben wir das geschichtsträchtige Haus den Renovierungsarbeiten, die auch für den Rundfunk und für folgende Aufnahmen neue technische Möglichkeiten schaffen werden.
Ein Flügel in einer Kirche, im Hintergrund ist eine Orgel sichtbar.
Die Jesus-Christus-Kirche in Berlin-Dahlem hat ein unglaublich hohes Dach aus einer spezielle Holzkonstruktion, dem der Raum seine ganz eigene Akustik verdankt. © deutschlandradio / Cornelia de Reese
Die Dahlemer Kirche ist ein Haus mit großer Musikgeschichte. Cornelia de Reese mit einem Blick in die Vergangenheit des Gotteshauses, das ein Ort lebendigen Gemeindelebens ist, aber auch zum Lieblingsstudio vieler Stars wie Furtwängler, Pavarotti und Karajan wurde:
Live aus der Jesus-Christus-Kirche Berlin
"Mit 'nem Kuss vor der Haustür fing's an"
Werke von Otis Blackwell, Friedrich Hollaender, Billy Joel, Walter Jurmann, Henry Mancini, Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann u.a.

Vokalensemble German Gents:
Thoma Wutz, Tenor
Armin Horn, Tenor
Raphael Zinser, Bariton
Lukas Schulze, Bass

Mehr zum Thema