DJ Shadow

Der König der Beat-Bastler

Der Musiker DJ Shadow
Der Musiker DJ Shadow vor seinem Besuch im Deutschlandradio Kultur in Berlin © Deutschlandradio - Andreas Buron
Moderation: Oliver Schwesig · 27.06.2016
DJ Shadow gilt als Sampling-Pionier. Er sammelt Platten und produziert seine Musik aus vielen Schnipseln und Soundfetzen. Uns hat der DJ-Superstar, der schon mit Thom Yorke und Beck zusammengearbeitet hat, verraten, wie ein neues Album ohne Samples klingen könnte.
DJ Shadow produzierte das erste Album der Musikgeschichte ("Entroducing"), das komplett auf Samples basierte. Das Sampeln ist weiterhin fester Bestandteil seiner Musik. Er bastelt mit Schnipseln eines bereits existierenden Songs oder einem Melodiefetzen und produziert daraus einen ganz neuen Song. Der US-amerikanische DJ ist eine Ikone dieser Art, Musik zu zu machen.

Lichtshow als Hingucker

Das neue Album des 43-Jährigen, der eigentlich Josh Davis heißt, ist wesentlich songorientierter und melodiöser als ältere Werke. Im Deutschlandradio Kultur sprach DJ Shadow über "The mountain will fall". Er könne sich künftig auch vorstellen, auf einem Album ganz auf Samples zu verzichten. Allerdings habe sich die Sicht auf seine Kunst verändert. Sampling sei nicht mehr so verpönt wie es einst war.
"Ich will, dass die Menschen etwas ganz Neues erleben", sagt DJ Shadow über seine aktuelle Tour. Er wolle alte und neue Fans gleichermaßen beglücken. Besonders wichtig sei ihm eine aufwendige Lichtshow. Dabei sei das Set eigentlich das klassische Live-Set einer Rockband.
Mehr zum Thema