Diskurs https://www.deutschlandfunkkultur.de/diskurs-100.html Der Ort für Debatten, ob im Studio, auf dem Podium oder ganz woanders.> Info Deutschlandradio - deutschlandradio.de 60 de-DE Tue, 19 Mar 2024 02:30:40 +0100 Tue, 19 Mar 2024 02:30:40 +0100 https://bilder.deutschlandfunk.de/db/c5/93/70/dbc59370-4890-4f81-aaab-5b96bf6b43f3/diskurs-104-1920x1920.png Diskurs https://www.deutschlandfunkkultur.de/diskurs-100.html Digitales Ehrenamt - Vom Schreibtisch aus Gutes tun https://www.deutschlandfunkkultur.de/wissen-macht-gerechtigkeit-digitales-ehrenamt-102.html Immer mehr Menschen wollen sich ehrenamtlich engagieren, auch im digitalen Raum. Im Koalitionsvertrag von SPD, FDP und Grünen ist festgeschrieben, dass das digitale Ehrenamt gestärkt werden soll. Aber digital Ehrenamtliche brauchen mehr als gute Worte.

Moderation: Christine Watty


]]>
wissen-macht-gerechtigkeit-digitales-ehrenamt-102 Sun, 18 Dec 2022 01:05:00 +0100
Corona-Hilfsprogramm - Keine Bedarfsförderung, sondern das Prinzip Gießkanne https://www.deutschlandfunkkultur.de/prinzip-giesskanne-100.html Um die Kultur während der Corona-Lockdowns zu schützen, legte der Bund das Förderprogramm “Neustart Kultur“ auf. Ein Rechercheteam von Deutschlandfunk Kultur hat es untersucht und fand heraus: Geld floss auch an jene, die es gar nicht nötig hatten.

Moderation: Hans Dieter Heimendahl


]]>
prinzip-giesskanne-100 Sun, 11 Dec 2022 01:05:00 +0100
Geschichte und Archivierung - Was darf verschwinden - und was nicht? https://www.deutschlandfunkkultur.de/geschichte-und-verschwinden-100.html Historische Gebäude, Kunstwerke und Sammlungen sind heute nicht mehr nur Überreste von früher. Sie werden sorgfältig gehütet und aufwändig in Schuss gehalten. Was geschieht, wenn Zeugnisse einer verschwundenen Vergangenheit bestens erhalten werden?

Von Valentin Groebner


]]>
geschichte-und-verschwinden-100 Sun, 20 Nov 2022 01:05:00 +0100
Übergriffigkeit im Kulturbetrieb - Von Macht und Ohnmacht https://www.deutschlandfunkkultur.de/uebergriffigkeit-im-kulturbetrieb-von-macht-und-ohnmacht-100.html Künstlerische Autorität ist notwendig für künstlerische Prozesse, geistliche Autorität kann gut für die Gemeinde sein. Doch in Kultur und Kirche gibt es viel Machtmissbrauch. Ein Diskurs darüber, wie er entsteht - und wie er verhindert werden kann.

Moderation: Hans Dieter Heimendahl


]]>
uebergriffigkeit-im-kulturbetrieb-von-macht-und-ohnmacht-100 Sun, 13 Nov 2022 01:05:00 +0100
Kulturpolitischer Salon - Große Kunst und gute Arbeitsbedingungen - wie gelingt beides? https://www.deutschlandfunkkultur.de/kulturpolitischer-salon-grosse-kunst-und-gute-arbeitsbedingungen-wie-gelingt-beides-100.html Tarife, Künstlerinnen und Künstler entsprechend ihrer Arbeitszeit, Ausbildung und Fertigkeiten zu entlohnen, gibt es nicht. Darum hat es die Kunst schwer, angemessen bezahlt zu werden. Die Kulturminister stellen nun neue Honorarregelungen auf.


]]>
kulturpolitischer-salon-grosse-kunst-und-gute-arbeitsbedingungen-wie-gelingt-beides-100 Sun, 16 Oct 2022 01:05:00 +0200
Literatur - Spanien auf dem Blauen Sofa https://www.deutschlandfunkkultur.de/das-vielstimmige-spanien-auf-dem-blauen-sofa-100.html Auf dem Blauen Sofa von Bertelsmann, ZDF, DLF Kultur und 3sat sitzen in diesem Jahr zwei Schriftstellerinnen und ein Schriftsteller aus Spanien, dem Gastland der Frankfurter Buchmesse: Aroa Moreno Durán, Najat El Hachmi und Fernando Aramburu.

Moderation: Ariane Binder, Christine Watty, Matthias Hügler


]]>
das-vielstimmige-spanien-auf-dem-blauen-sofa-100 Sun, 09 Oct 2022 01:05:00 +0200
Zusammenleben - Solidarität in der Krise https://www.deutschlandfunkkultur.de/solidaritaet-in-der-krise-100.html Je mehr Krisen um uns herum entstehen, desto wichtiger wird Solidarität. Sie wird uns abverlangt, aber auch wir selbst sind zunehmend auf sie angewiesen. Gibt es sie für alle? Oder ist Solidarität eine Ressource, die endlich ist?

Moderation: Christine Watty


]]>
solidaritaet-in-der-krise-100 Sun, 02 Oct 2022 01:05:00 +0200
Zukunft der Digitalisierung - Brauchen wir eine feministische Digitalpolitik? https://www.deutschlandfunkkultur.de/brauchen-wir-eine-feministische-digitalpolitik-100.html Die Digitalstrategie der Bundesregierung bezieht Aspekte der kulturellen, sozialen oder geschlechtlichen Identität nicht mit ein. Forderungen nach einer gerechten Ausgestaltung der Digitalisierung werden lauter.

Moderation: Christine Watty


]]>
brauchen-wir-eine-feministische-digitalpolitik-100 Sun, 18 Sep 2022 01:05:00 +0200
Ukrainische Kultur im Krieg   - Zwischen Zerstörung und Aufschwung      https://www.deutschlandfunkkultur.de/ukraine-krieg-kultur-100.html Die ukrainische Kultur steht für die Identität der Nation. Daher gehört es zum Kalkül der russischen Aggressoren, sie auszulöschen. Bisher ist der Plan nicht aufgegangen – nie war das Interesse für die Kulturschaffenden der Ukraine so groß wie heute.

Moderation: Hans Dieter Heimendahl


]]>
ukraine-krieg-kultur-100 Sun, 05 Jun 2022 01:05:00 +0200
PEN und der Ukraine-Krieg - Wenn Intellektuelle sich streiten https://www.deutschlandfunkkultur.de/pen-gotha-ukraine--krieg-waffenlieferungen-streit-100.html Der Krieg in der Ukraine und deutsche Waffenlieferungen an Kiew werden von Intellektuellen kontrovers diskutiert – in Offenen Briefen und auf Podien. Auch bei der Jahrestagung des PEN-Zentrums Deutschland prallten die Meinungen hart aufeinander.

Moderation: Cornelia Zetzsche


]]>
pen-gotha-ukraine--krieg-waffenlieferungen-streit-100 Sun, 22 May 2022 01:05:00 +0200
Kultur und Kirche in Zeiten des Krieges - Die große Zäsur https://www.deutschlandfunkkultur.de/ukraine-krieg-kirche-pazifismus-bundeswehr-russland-100.html Russlands Krieg gegen die Ukraine markiert eine Zeitenwende – die Grundfesten vieler unserer bisherigen Überzeugungen sind in Frage gestellt und müssen neu verhandelt werden. Eine Diskussion zu den Folgen des Krieges für Politik, Kultur und Kirche.

Moderation: Hans Dieter Heimendahl


]]>
ukraine-krieg-kirche-pazifismus-bundeswehr-russland-100 Sun, 08 May 2022 01:05:00 +0200
Visuelle Botschaften im Internet - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte https://www.deutschlandfunkkultur.de/visuelle-botschaften-im-internet-ein-bild-sagt-mehr-als-100.html Gifs und Meme haben unsere Kommunikation im Netz massiv verändert. Die digitalen Bildformate dienen der schnellen Unterhaltung. Zwei Bücher beschäftigen sich mit der Frage, ob sie daneben auch politisch polarisieren.

Moderation: Christine Watty


]]>
visuelle-botschaften-im-internet-ein-bild-sagt-mehr-als-100 Sun, 17 Apr 2022 01:05:00 +0200
Transparenz in der Verwaltung - Her mit den Daten! https://www.deutschlandfunkkultur.de/her-mit-den-daten-100.html Seit Jahren wird in Deutschland ein besserer Zugang zu Verwaltungsdaten gefordert. Sie werden mit öffentlichem Geld finanziert, sind also öffentliches Gut. Doch von Bürgerteilhabe und konsequenter Datenfreigabe ist man hierzulande weit entfernt.

Moderation: Christine Watty


]]>
her-mit-den-daten-100 Sun, 03 Apr 2022 01:05:00 +0200
Raubkunst und Restitution - Wie soll das postkoloniale Museum der Zukunft aussehen? https://www.deutschlandfunkkultur.de/museum-postkolonial-102.html Die Benin-Bronzen haben die Debatte um Raubkunst und Restitution befeuert. Doch auch die Museen selber rücken in den Fokus. Experten fordern eine konsequente Neuausrichtung der Häuser und neue respektvolle Formen des Sammelns.

Moderation: Christine Watty


]]>
museum-postkolonial-102 Sun, 19 Dec 2021 01:05:00 +0100
Die Ampelkoalition und die EU - "Europa ins Genom gebacken" https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-ampel-koalition-und-die-eu-100.html Die Ampelkoalitionäre haben ambitionierte Pläne für die europäische Integration: von einer echten gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik über ein gemeinsames Asylsystem letztlich hin zu einem Bundestaat. Sind die Pläne realitätstauglich?

Moderation: Annette Riedel


]]>
die-ampel-koalition-und-die-eu-100 Sun, 05 Dec 2021 01:05:00 +0100
Fragen an die künftige Bundesregierung - Mehr Kulturpolitik wagen! https://www.deutschlandfunkkultur.de/mehr-kulturpolitik-wagen-100.html Was für eine Kulturpolitik sollte die künftige Ampel-Koalition machen? Eine starke, heißt es in unserem Kulturpolitischen Salon. Zumal die Pandemie gezeigt habe, dass die Kultur nicht krisenfest ist. Hilft da ein Staatsziel Kultur im Grundgesetz?

Moderation: Hans Dieter Heimendahl


]]>
mehr-kulturpolitik-wagen-100 Sun, 14 Nov 2021 01:05:00 +0100
Aus Misserfolgen lernen - Schöner scheitern! https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus-misserfolgen-lernen-schoener-scheitern-100.html Menschen verpatzen Prüfungen oder Vorstellungsgespräche, setzen Projekte in den Sand oder auf das falsche Pferd. So sehr Misserfolg Teil unseres Alltags ist, so wenig wird offen darüber gesprochen. Scheitern ist noch immer ein Tabu.

Moderation: Axel Rahmlow


]]>
aus-misserfolgen-lernen-schoener-scheitern-100 Sun, 07 Nov 2021 01:05:00 +0100
Kultur.Forum St. Matthäus: Sind wir in Afghanistan auch kulturell gescheitert? - Auswärtige Kulturarbeit zwischen Friedensengagement und Imperialismus https://www.deutschlandfunkkultur.de/kultur-forum-st-matthaeus-sind-wir-in-afghanistan-auch-100.html Nach 20 Jahren steht die Entwicklungsarbeit in Afghanistan vor einem Scherbenhaufen. Es ist nicht gelungen, belastbare nachhaltige Strukturen zu schaffen. War der Versuch, Demokratie und Zivilgesellschaft zu fördern, nur eine andere Art von Kulturimperialismus?

Moderation: Hans Dieter Heimendahl


]]>
kultur-forum-st-matthaeus-sind-wir-in-afghanistan-auch-100 Sun, 31 Oct 2021 01:05:00 +0200
Deutsch-türkischer Kulturaustausch - Ein Haus der Kunst am Bosporus https://www.deutschlandfunkkultur.de/deutsch-tuerkischer-kulturaustausch-ein-haus-der-kunst-am-100.html Sie ist ein Hort der künstlerischen Freiheit: die Kulturakademie Tarabya in Istanbul, ein Projekt des Auswärtigen Amtes und des Goethe-Instituts. Das Refugium für Kunstschaffende feiert sein zehnjähriges Bestehen – in politisch angespannten Zeiten.

Moderation: Jana Münkel


]]>
deutsch-tuerkischer-kulturaustausch-ein-haus-der-kunst-am-100 Sun, 17 Oct 2021 01:05:00 +0200
Kulturelle Bildung - Für jedes Kind die Tür weit öffnen https://www.deutschlandfunkkultur.de/kulturelle-bildung-fuer-jedes-kind-die-tuer-weit-oeffnen-100.html Einmal im Jahr unternimmt das “Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung“ eine Art Bestandsaufnahme in Sachen Bildung in Deutschland. Diesmal lag ein Fokus auf der frühkindlichen kulturellen Bildung. Die Bilanz: Da ist noch viel Luft nach oben.

Moderation: Hans Dieter Heimendahl


]]>
kulturelle-bildung-fuer-jedes-kind-die-tuer-weit-oeffnen-100 Sun, 19 Sep 2021 01:05:00 +0200
Fehlinformationen, Falschmeldungen, False Balance - Welchen Einfluss hat Desinformation im Wahlkampf? https://www.deutschlandfunkkultur.de/fehlinformationen-falschmeldungen-false-balance-welchen-100.html Fehlinformationen und Verleumdungen im Netz nehmen immer mehr zu. Auch im Wahlkampf sind falsche Behauptungen inzwischen an der Tagesordnung. Das führt vielleicht nicht gleich zur Spaltung der Gesellschaft, erhöht aber das Potenzial für Aggressionen.

Moderation: Christine Watty


]]>
fehlinformationen-falschmeldungen-false-balance-welchen-100 Sun, 12 Sep 2021 01:05:00 +0200
Für eine Politik der Kooperation - Krieg und Frieden im 21. Jahrhundert https://www.deutschlandfunkkultur.de/fuer-eine-politik-der-kooperation-krieg-und-frieden-im-100.html Weltweit sind Autokraten auf dem Vormarsch. Krieg, Staatsterror, Missachtung der Menschenrechte und Auswirkungen des Klimawandels führen verstärkt zu Flucht und Exil. Wie können wir einander trotzdem vertrauen und eine Politik der Kooperation beginnen?

Moderation: Christine Watty


]]>
fuer-eine-politik-der-kooperation-krieg-und-frieden-im-100 Sun, 05 Sep 2021 01:05:00 +0200
Anreiz, Entlastung, Klimaschutz - Der Streit der Parteien um die Steuerpolitik https://www.deutschlandfunkkultur.de/anreiz-entlastung-klimaschutz-der-streit-der-parteien-um-100.html Vor der Bundestagswahl wird viel versprochen: Grüne, Linke und SPD wollen niedrige Einkommen entlasten, CDU und FDP dagegen auch mittlere und hohe. In der Steuerpolitik unterscheiden sich die Parteien gewaltig. Doch der Teufel steckt im Detail.

Moderation: Axel Rahmlow


]]>
anreiz-entlastung-klimaschutz-der-streit-der-parteien-um-100 Sun, 18 Jul 2021 01:05:00 +0200
Delta und Impfmoral - Was können wir uns erlauben? https://www.deutschlandfunkkultur.de/delta-und-impfmoral-was-koennen-wir-uns-erlauben-100.html Die Corona-Inzidenzzahlen gehen zurück und schon fordern Spitzenpolitiker den Wegfall der Vorsichtsmaßnahmen. Dabei warnen Forscher und Forscherinnen vor der Delta-Variante. Sollten Impfmüde motiviert werden? Und darf man Kinder impfen?

Moderation: Monika van Bebber


]]>
delta-und-impfmoral-was-koennen-wir-uns-erlauben-100 Sun, 11 Jul 2021 01:05:00 +0200
Wissen Macht Gerechtigkeit - Wie fair ist der Zugang zu Wissen im Netz? https://www.deutschlandfunkkultur.de/wissen-macht-gerechtigkeit-wie-fair-ist-der-zugang-zu-100.html Von Videos über verstopfte Abflüsse bis zur Planung unserer Wege durch die Stadt: Wissen im Internet nutzen wir alle täglich. Aber wie gerecht ist der Zugang zum Netz und wie sehr bilden Wissensplattformen die Machtstruktur der Gesellschaft ab?

Moderation: Christine Watty


]]>
wissen-macht-gerechtigkeit-wie-fair-ist-der-zugang-zu-100 Sun, 04 Jul 2021 01:05:00 +0200
Kultur im Lockdown - Silberstreif am Horizont? https://www.deutschlandfunkkultur.de/kultur-im-lockdown-silberstreif-am-horizont-100.html Ein Jahr nachdem überall die Vorhänge fielen, geht es wieder los, unser kulturelles Leben. Doch in welchem Zustand sind die Institutionen und Akteure nach der langen Zwangspause? Und welche Hilfen brauchen sie, um dauerhaft zu Kräften zu kommen?

Moderation: Hans Dieter Heimendahl


]]>
kultur-im-lockdown-silberstreif-am-horizont-100 Sun, 14 Mar 2021 01:05:00 +0100
Feindselige Gesellschaft? - Drei Geschichten über Wege aus dem Hass https://www.deutschlandfunkkultur.de/feindselige-gesellschaft-drei-geschichten-ueber-wege-aus-102.html Beleidigungen und Morddrohungen sind Alltag für Journalist Hasnain Kazim, die Ex-Bürgermeisterin Silvia Kugelmann und Aktivist Jakob Springfeld. Sie sagen, wieso Solidarität wichtig ist, Ironie manchmal hilft und Hass auch Positives bewirken kann.

Moderation: Alexander Moritz


]]>
feindselige-gesellschaft-drei-geschichten-ueber-wege-aus-102 Sun, 03 Jan 2021 01:05:00 +0100
Das Erbe Preußens - Was von Glanz und Gloria übrig bleibt https://www.deutschlandfunkkultur.de/das-erbe-preussens-was-von-glanz-und-gloria-uebrig-bleibt-100.html Staatlicher Kulturbesitz wird infrage gestellt. Das Humboldt-Forum ist im Stadtschlossnachbau in Berlins Mitte eröffnet worden. Doch die Frage ist offen, wem das koloniale Erbe des ehemaligen Preußens gehört und wie mit ihm zu verfahren ist.

Moderation: Hans-Dieter Heimendahl


]]>
das-erbe-preussens-was-von-glanz-und-gloria-uebrig-bleibt-100 Sun, 20 Dec 2020 01:05:00 +0100
Debatte in Zeitungsredaktion - Wie die "taz" über Polizeikritik, Rassismus und Identitätspolitik streitet https://www.deutschlandfunkkultur.de/debatte-in-zeitungsredaktion-wie-die-taz-ueber-100.html Unter dem Titel "All Cops are berufsunfähig" erschien im Juni in der Zeitung "taz" eine Kolumne, die den Anstoß für eine kontrovers geführte Debatte gab. Auch innerhalb der taz-Redaktion wurde heftig diskutiert. Was lässt sich daraus lernen?

Moderation: René Aguigah


]]>
debatte-in-zeitungsredaktion-wie-die-taz-ueber-100 Sun, 13 Dec 2020 01:05:00 +0100
Gemeinsames Erbe - Der literarische Blick nach Osten https://www.deutschlandfunkkultur.de/gemeinsames-erbe-der-literarische-blick-nach-osten-100.html Auffallend viele Schriftsteller und Schriftstellerinnen der Gegenwart beschäftigen sich mit dem östlichen Europa. Ihre Texte spielen oft in multiethnische Regionen mit deutschsprachigen Bevölkerungsanteilen.

Moderation: Silke Behl


]]>
gemeinsames-erbe-der-literarische-blick-nach-osten-100 Sun, 22 Nov 2020 01:05:00 +0100
Deutschlands Rolle in der EU - Berlin unter Leistungsdruck in Europa https://www.deutschlandfunkkultur.de/deutschlands-rolle-in-der-eu-berlin-unter-leistungsdruck-in-100.html An Deutschland als EU-Schwergewicht und als Land mit derzeitiger Ratspräsidentschaft gibt es hohe Erwartungen: Corona, Neubelebung der transatlantischen Beziehungen, Klimapolitik, Brexit, EU-Haushalt, Konflikte innerhalb der Union. Kann Berlin liefern?

Moderation: Annette Riedel


]]>
deutschlands-rolle-in-der-eu-berlin-unter-leistungsdruck-in-100 Sun, 15 Nov 2020 01:05:00 +0100
Von Luther bis Twitter - Was bedeutet Freiheit heute? https://www.deutschlandfunkkultur.de/von-luther-bis-twitter-was-bedeutet-freiheit-heute-100.html Vor 500 Jahren erschien Martin Luthers Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“. Dass Gottes Gnade Freiheit verleiht, war damals revolutionär. Dennoch war der Reformator kein moderner Mensch. Er wurzelte tief im Denken seiner Zeit.

Moderation: Catherine Newmark


]]>
von-luther-bis-twitter-was-bedeutet-freiheit-heute-100 Sun, 08 Nov 2020 01:05:00 +0100
Maskenkultur - Theater und Oper in Zeiten der Pandemie https://www.deutschlandfunkkultur.de/maskenkultur-theater-und-oper-in-zeiten-der-pandemie-100.html Das Publikum trägt Mund- und Nasenschutz und sitzt weit auseinander, um Abstand zu wahren. Doch welche Folgen haben die Corona-Regeln für all diejenigen, die auf den Bühnen stehen? Wie ist ihre Arbeit unter den aktuellen Bedingungen möglich?

Moderation: Hans Dieter Heimendahl


]]>
maskenkultur-theater-und-oper-in-zeiten-der-pandemie-100 Sun, 25 Oct 2020 01:05:00 +0200
Kolonialismus als "Shared History" - Was sind die nächsten Schritte? https://www.deutschlandfunkkultur.de/kolonialismus-als-shared-history-was-sind-die-naechsten-100.html Auch im postkolonialen Zeitalter macht sich die Geschichte des Kolonialismus in Form von Unterdrückung und Rassismus bemerkbar. Wie kann eine Annäherung an diese Geschichte erfolgreich sein? Darüber diskutierte ein digitales Podium.

Moderation: René Aguigah


]]>
kolonialismus-als-shared-history-was-sind-die-naechsten-100 Sun, 11 Oct 2020 01:05:00 +0200
Visuelle Netzbotschaften - Die Macht der Bilder https://www.deutschlandfunkkultur.de/visuelle-netzbotschaften-die-macht-der-bilder-100.html Sie sind aus den sozialen Medien nicht mehr wegzudenken und haben eigene Regeln: Fotos, GIFs und Memes. Ein Gespräch über ihren Einfluss in der Mode und der digitalen Welt – und ihr gefährliches Eigenleben.

Moderation: Katja Bigalke


]]>
visuelle-netzbotschaften-die-macht-der-bilder-100 Sun, 04 Oct 2020 01:05:00 +0200
Debatte um Rassismus - Der lange Schatten des Kolonialismus https://www.deutschlandfunkkultur.de/debatte-um-rassismus-der-lange-schatten-des-kolonialismus-100.html Deutschland hat ein Rassismusproblem, das prangerte ein UN-Bericht schon 2017 an. Bis heute gehören Anfeindungen zum Alltag von Migrantinnen und Migranten. Wie stark hat die Abwehr des "Fremden" mit der deutschen Kolonialgeschichte zu tun?

Moderation: Annette Riedel


]]>
debatte-um-rassismus-der-lange-schatten-des-kolonialismus-100 Sun, 06 Sep 2020 01:05:00 +0200
Sicherheit im Museum - Taschenkontrolle ja, bewaffnete Aufseher nein https://www.deutschlandfunkkultur.de/sicherheit-im-museum-taschenkontrolle-ja-bewaffnete-100.html Wie können Museen ihre Schätze möglichst barrierefrei zeigen und zugleich vor Diebstahl schützen? Angesichts spektakulärer Einbrüche im Dresdner Grünen Gewölbe und im Berliner Bode Museum setzte der Deutsche Museumsbund das Thema auf die Tagesordnung.

Moderation: Stefan Koldehoff


]]>
sicherheit-im-museum-taschenkontrolle-ja-bewaffnete-100 Sun, 02 Aug 2020 01:05:00 +0200
Vom Papyrus zum Computer - "Mit jedem Greis stirbt eine Bibliothek" https://www.deutschlandfunkkultur.de/vom-papyrus-zum-computer-mit-jedem-greis-stirbt-eine-100.html In welcher Weise beeinflusst der digitale Wandel das kulturelle Gedächtnis? Darüber diskutierten beim Forum 21. Poesiefestival die Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann und die Medienwissenschaftlerin Mercedes Bunz.

Moderation: Asmus Trautsch


]]>
vom-papyrus-zum-computer-mit-jedem-greis-stirbt-eine-100 Sun, 21 Jun 2020 01:05:00 +0200
Über eine ausufernde Debatte - Mbembe und kein Ende https://www.deutschlandfunkkultur.de/ueber-eine-ausufernde-debatte-mbembe-und-kein-ende-100.html Seit zwei Monaten läuft eine Debatte, die mit Antisemitismus-Vorwürfen gegen den afrikanischen Philosophen Achilles Mbembe begann und seitdem immer mehr ausufert. Worum geht es? Und was folgt daraus für die deutsche Erinnerungskultur?

Moderation: Susanne Führer


]]>
ueber-eine-ausufernde-debatte-mbembe-und-kein-ende-100 Sun, 14 Jun 2020 01:05:00 +0200
„chrismon“-Chefredakteurin zu Corona - Pandemie kann auch "Kollateral-Nutzen" bringen https://www.deutschlandfunkkultur.de/chrismon-chefredakteurin-zu-corona-pandemie-kann-auch-100.html Wenn uns die Krise lehrt, "dass wir alle miteinander verbunden sind", könnte sich daraus auch Positives entwickeln, glaubt die Journalistin Ursula Ott. Themen wie Rechtsextremismus, Hunger und Flüchtlinge dürfe die Pandemie aber nicht verdrängen.

Moderation: Annette Riedel


]]>
chrismon-chefredakteurin-zu-corona-pandemie-kann-auch-100 Sun, 24 May 2020 01:05:00 +0200
Debatte über Lockerungen - Kippt die Stimmung? https://www.deutschlandfunkkultur.de/debatte-ueber-lockerungen-kippt-die-stimmung-100.html Früher war mehr politische Einigkeit bei den Coronamaßnahmen, das zeigen Bund und Länder derzeit deutlich. Und in der öffentlichen Diskussion über die Einschränkungen für Wirtschaft und Gesellschaft wird der Ton rauer. Bröckelt der Konsens?

Moderation: Monika van Bebber


]]>
debatte-ueber-lockerungen-kippt-die-stimmung-100 Sun, 10 May 2020 01:05:00 +0200
Deutsch-polnische Nachbarschaft - Über Grenzen in Europa https://www.deutschlandfunkkultur.de/deutsch-polnische-nachbarschaft-ueber-grenzen-in-europa-100.html Deutschland und Polen haben eine lange gemeinsame Grenze. Wirklich nah sind sich die Nachbarn im vereinigten Europa nicht. Das Erstarken von Nationalisten und Rechtspopulisten jenseits von Oder und Neiße hat die Beziehungen nicht gerade vereinfacht.

Moderation: Annette Riedel


]]>
deutsch-polnische-nachbarschaft-ueber-grenzen-in-europa-100 Sun, 03 May 2020 01:05:00 +0200
Corona und Zusammengehörigkeit - Wir-Gefühl mit Dellen und Brüchen https://www.deutschlandfunkkultur.de/corona-und-zusammengehoerigkeit-wir-gefuehl-mit-dellen-und-100.html In der Coronakrise wird die Solidarität beschworen, wir rücken enger zusammen. Gibt es nach der Pandemie sogar endlich ein "globales Wir"? Die Philosophin Carolin Emcke ist skeptisch.

Carolin Emcke im Gespräch mit René Aguigah


]]>
corona-und-zusammengehoerigkeit-wir-gefuehl-mit-dellen-und-100 Sun, 19 Apr 2020 01:05:00 +0200
Philosoph Norman Sieroka - Ein Gespräch über die Zeit in Zeiten von Corona https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosoph-norman-sieroka-ein-gespraech-ueber-die-zeit-in-100.html Zeit ist Geld. Keine Zeit verschwenden. Die Zeit verrinnt. Wir reden über Zeit, als sei sie eine Substanz, kritisiert der Philosoph Norman Sieroka. Doch durch die Coronakrise hat sich für viele die Zeitwahrnehmung verändert. Zum Besseren?

Moderation: Susanne Führer


]]>
philosoph-norman-sieroka-ein-gespraech-ueber-die-zeit-in-100 Sun, 12 Apr 2020 01:05:00 +0200
Gesellschaftliche Debatte - "Entkolonisiert Euch!" https://www.deutschlandfunkkultur.de/gesellschaftliche-debatte-entkolonisiert-euch-100.html In Deutschland ist eine "zweite Dekolonisierung" im Gange. Dabei geht es nicht nur um die historische Verantwortung für den Völkermord an den Herero und Nama oder die Rückgabe afrikanischer Kulturgüter, sondern um eine Dekolonisierung des Denkens.

Moderation: René Aguigah


]]>
gesellschaftliche-debatte-entkolonisiert-euch-100 Sun, 05 Apr 2020 01:05:00 +0200
Atomwaffen in Deutschland - Leben mit der Bombe https://www.deutschlandfunkkultur.de/atomwaffen-in-deutschland-leben-mit-der-bombe-100.html Seit sechs Jahrzehnten lagern US-amerikanische Atombomben in Deutschland. Im Kalten Krieg waren es tausende, heute sind es knapp zwei Dutzend. Sie schützen uns im Rahmen der Nato, sagen die einen. Sie machen uns zum Angriffsziel, sagen die anderen.

Moderation: Annette Riedel


]]>
atomwaffen-in-deutschland-leben-mit-der-bombe-100 Sun, 22 Mar 2020 01:05:00 +0100
Feindselige Gesellschaft? - Drei Geschichten über Wege aus dem Hass https://www.deutschlandfunkkultur.de/feindselige-gesellschaft-drei-geschichten-ueber-wege-aus-100.html Beleidigungen und Morddrohungen sind Alltag für Journalist Hasnain Kazim, Bürgermeisterin Silvia Kugelmann und Schüleraktivist Jakob Springfeld. Sie sagen, wieso Solidarität wichtig ist, Ironie manchmal hilft und Hass auch Positives bewirken kann.

Moderation: Alexander Moritz


]]>
feindselige-gesellschaft-drei-geschichten-ueber-wege-aus-100 Sun, 08 Mar 2020 01:05:00 +0100
Bremer Literaturpreis 2020 - Zwei ausgezeichnete Romane https://www.deutschlandfunkkultur.de/bremer-literaturpreis-2020-zwei-ausgezeichnete-romane-100.html Der Bremer Literaturpreis ging an Barbara Honigmann, der Förderpreis an Tonio Schachinger. Am Vorabend der Verleihung stellten die Preisträger ihre Romane vor und diskutierten mit dem Juryvorsitzenden Lothar Müller.

Moderation: Lothar Müller


]]>
bremer-literaturpreis-2020-zwei-ausgezeichnete-romane-100 Sun, 02 Feb 2020 01:05:00 +0100
50 Jahre nach Biafra - Humanitäre Hilfe auf dem Prüfstand https://www.deutschlandfunkkultur.de/50-jahre-nach-biafra-humanitaere-hilfe-auf-dem-pruefstand-100.html Vor 50 Jahren endete der sogenannte Biafra-Krieg in Nigeria. Der damalige Konflikt löste eine der größten humanitären Hilfsaktionen nachdem 2. Weltkrieg aus. Wie sieht Entwicklungszusammenarbeit heute aus? Welche Hilfe macht Sinn?


]]>
50-jahre-nach-biafra-humanitaere-hilfe-auf-dem-pruefstand-100 Sun, 19 Jan 2020 01:05:00 +0100