Dirk von Gehlen über "Das Pragmatismus-Prinzip"

Mehr Ratlosigkeit wagen!

Shruggie-Emoticon
Verkörpert das Pragmatismus-Prinzip: Emoji "Shruggie" © Collage Deutschlandradio
Dirk von Gehlen im Gespräch mit Ute Welty · 12.01.2018
Offen, neugierig und mit heiterer Ratlosigkeit betrachtet Emoji "Shruggie" die Welt. Wir sollten uns Shruggie zum Vorbild nehmen, meint der Journalist Dirk von Gehlen. Sein Buch "Das Pragmatismus-Prinzip" ist ein Plädoyer gegen die Angstpolitik der Populisten.
Trump, Brexit, Migration, Arbeit 4.0, digitaler Wandel – wir leben in Zeiten, die uns alle irgendwie überfordern und ratlos machen. Diese Ratlosigkeit treibt die einen in die Arme von Populisten, die anderen in einen blinden Zukunftsoptimismus.
Beides ist für den Journalisten und Autor Dirk von Gehlen keine Lösung. Er plädiert stattdessen für Kulturpragmatismus: eine Haltung, "die gestaltend und teilnehmend ist und die davon ausgeht, dass Zukunft kein Schicksal ist, sondern etwas, das durch unsere Teilnahme sich verändern lässt", so von Gehlen im Deutschlandfunk Kultur.

Früher war auch nicht alles besser

Diese Haltung wird für von Gehlen von einem kleinen japanischen Emoji verkörpert, das aus Zeichen des Katakana-Alphabets zusammengesetzt ist:
¯\_(ツ)_/¯
Mit einem freundlichem Schulterzucken betrachtet "Shruggie" eine immer komplexer werdende Welt, die vielen Angst macht:
"Dieses Grundgefühl, wir erleben eine Ausnahmesituation, es ist alles irre gefährlich – diesem Gefühl muss man mit einem, wie ich finde, fröhlichen Schulterzucken begegnen und sagen: Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, dass ich noch keine Antwort habe. Lasst es uns versuchen, gemeinsam zu gestalten."
Sucht einen pragmatischen Weg in die Zukunft: Dirk von Gehlen
Sucht einen pragmatischen Weg in die Zukunft: Dirk von Gehlen© Copyright: Dirk von Gehlen
Und bei näherer Betrachtung seien die Zeiten früher auch nicht besser gewesen.
"Im Rückblick verklärt man sich das aber und sagt: Die siebziger Jahre waren ja viel einfacher. Die waren damals auch nicht einfacher, und die Menschen, die damals gelebt haben, hatten auch nicht das Gefühl, in einfachen Zeiten zu leben."
(uko)

Dirk von Gehlen: "Das Pragmatismus-Prinzip. 10 Gründe für einen gelassenen Umgang mit dem Neuen"
Piper-Verlag, München 2017,
224 Seiten, 20 Euro

Mehr zum Thema