Dirigent verlässt das Tonhalle-Orchester

Abschiedskonzert von David Zinman

Der Dirigent David Zinman.
Der Dirigent David Zinman. © Tonhalle-Orchester Zürich / Priska Ketterer
24.07.2014
Unter David Zinmans Leitung feierte das Züricher Tonhalle-Orchester weltweit Erfolge. Nun verabschiedet sich der langjährige Chefdirigent mit der 2. Sinfonie von Gustav Mahler.
Wenn mit Mahlers Musik Abschiede gefeiert werden, dann steht in der Regel die 9. Sinfonie mit ihrem todestrunken verdämmernden Final-Adagio auf dem Programm. Oder gleich "Das Lied von der Erde", dessen letzter Satz mit "Der Abschied" überschrieben ist. Einen Abschied feiert auch David Zinman: Nach fast 20 Jahren verlässt der 78-jährige amerikanische Dirigent das Tonhalle-Orchester Zürich, doch musiziert wird, ganz optimistisch, Mahlers Zweite, die "Auferstehungssinfonie".
Nüchterner Blick auf die Partitur
So transzendental seine Musik auch sein mag, Gustav Mahler war ein scharfsinniger Ironiker, und vielleicht ist in dieser Repertoirewahl David Zinmans ebenfalls eine Prise Ironie enthalten. Denn Zinman hat es stets vermieden, die ungeheuren Emotionen der Mahlerschen Musik nach außen zu kehren – er bevorzugt den nüchternen Blick auf die Partituren und versucht, die Musik aus sich heraus wirken zu lassen. Nach Abschluss seines international beachteten Züricher Mahler-Zyklus sagte Zinman vor zwei Jahren im Deutschlandradio Kultur: "Ich versuche, alles was Mahler in seine Partituren schreibt, exakt umzusetzen. Ich bin nicht so sehr daran interessiert, mir mit der Musik auf die Brust zu schlagen, zu schreien und zu weinen. Wichtiger ist die Balance, das räumliche Vorstellungsvermögen bezüglich der Klangquellen, die Klangfarben – das alles ist in der Musik enthalten, und das möchte ich vermitteln. Deswegen möchte ich sicherstellen, dass man die Struktur des Stückes hören kann, dass es einen großen Bogen gibt, aber auch viele Details."
Stabwechsel in Zürich
Mit diesem Ethos hat Zinman das Züricher Tonhalle-Orchester wieder ins Gespräch gebracht. Vor seinem Amtsantritt fristete das einstmals renommierte Orchester ein Schattendasein im internationalen Musikleben. Zinman ging hochkonzentriert zur Sache, kümmerte sich um jüngere Musiker, erarbeitete einen Zyklus nach dem anderen und war einer der ersten Dirigenten, die die Erkenntnisse der historischen Aufführungspraxis mit einem traditionellen Sinfonieorchester umsetzten. Nach dieser Verabschiedungsaufführung räumt er das Pult für den französischen Dirigenten Lionel Bringuier. Der 27-Jährige kann vom Altmeister Zinman ein bestens bestelltes Haus übernehmen.
Zwei Jahrzehnte Zürich - Abschiedskonzert von David Zinman
Tonhalle Zürich
Aufzeichnung vom 11.07.2014
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 2 c-Moll "Auferstehungssinfonie"
Juliane Banse, Sopran
Alice Coote, Mezzosopran
Zürcher Sing-Akademie
Tonhalle-Orchester Zürich unter der Leitung von David Zinman