Dieter Hildebrandt

Ein Witz hat nichts mit Geschmack zu tun

Dieter Hildebrandt
Dieter Hildebrandt © Deutschlandradio / Bettina Straub
Vorgestellt von Margarete Wohlan · 31.01.2015
Wie weit darf Satire gehen? Was darf Kabarett? Humor geht oft an Grenzen. Auch der Kabarettist Dieter Hildebrandt ist einmal in einen Eklat wegen seines Humors geraten. Darüber diskutierte er am 23. Mai 1986 mit Schülern einer Berliner Schule.
Als der Kabarettist Dieter Hildebrandt am 23. Mai 1986 mit Schülern der Berliner Gustav-Heinemann-Gesamtschule diskutiert, liegt der Skandal nur einen Tag zurück: der Bayerische Rundfunk blendete sich für die Dauer der Ausstrahlung einer Folge "Scheibenwischer" aus dem gemeinsamen ARD-Fernsehprogramm aus.
Vier Wochen zuvor hatte es den Tschernobyl-Atomgau gegeben – und der BR nannte den verstrahlten Großvater, der nun im "Scheibenwischer" auftauchte, ein "nicht gemeinschafts-verträgliches Element".
Deshalb kreist die Diskussion natürlich um diesen Eklat, aber es geht auch um Hildebrandts Haltung zu Heimat und Vaterland, der CSU und den Grünen, um gutes Kabarett und schlechte Medien – und um sein Vorbild Wolfgang Neuss.
14 Monate nach seinem plötzlichen Tod im November 2013 lässt dieses Schulklassengespräch aus dem Jahr 1986 den Menschen und Kabarettisten Dieter Hildebrandt, so wie man ihn kannte und mochte, noch einmal aufleben.