Dieter Hallervorden: "Erdogan, zeig mich an"

Neuer Erdogan-Song: Ein hilfreicher Schmäh-Schunkler?

Sie sehen Dieter Hallervorden, er schaut fröhlich und zieht die Augenbrauen hoch.
Dieter Hallervorden will mit "Erdogan, zeig mich an" ganz eindeutig provozieren. © picture-alliance / dpa / Paul Zinken
Stefan Keim im Gespräch mit Gesa Ufer · 11.04.2016
Die Aufregung um Jan Böhmermann und sein Schmähgedicht reißt nicht ab. Nun hat Kabarettist Dieter Hallervorden ein eigenes Lied veröffentlicht, gleich mit dem Titel "Erdogan, zeig mich an". Fragt sich nur: Wem hilft der Schmähschunkler?
Anlässlich der großen Debatte um Jan Böhmermann und sein Gedicht auf den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan diskutiert ganz Deutschland den Unterschied zwischen Satire und Schmähkritik. Erdogan fordert inzwischen eine Bestrafung des Moderators. Gestern Abend hat sich nun auch noch der Kabarettist Dieter Hallervorden zu Wort gemeldet. "Erdogan zeig mich an" heißt sein You-Tube-Song:
Dieter Hallervorden begründet damit gleichermaßen eine neue, dritte künstlerische Form – das Schmähschunkeln. Das führt uns hier in der Kompressor-Redaktion zu der Frage des Tages: Wem hilft dieser Schmähschunkler?
Mehr zum Thema