Die Zauberformel von Brodowin

    Von Anselm Weidner · 06.05.2013
    Ein Dorf in Brandenburg pflegt und hegt seine einzigartige Landschaft mit einer simplen Formel: ökologische Landwirtschaft, ohne Chemikalien und Hand in Hand mit dem Naturschutz. Damit zieht Brodowin mehr als 100 heimische Brutvogelarten an.
    Hügeliges Land, Felder, Wiesen, Wälder, flache Seen, tiefe Rinnenseen, kreisrunde Teiche in Äckern. Breit sind die Ufer-, Feld- und Wiesensäume, die Hecken entlang der Feldwege. Sibirische Glockenblume und Natternkopf-Habichtskraut blühen auf den Trockenrasen der Drumlins, eiszeitliche Kuppenberge, die typisch sind für die Gegend. Vogelkonzerte hört man hier wie vor 100, 200 Jahren auf dem Lande.

    Was in der Gemarkung Brodowin noch - oder besser: wieder - lebt, wächst, kräucht, summt, quakt, fliegt und singt, ist so enorm, so anrührend schön, dass man es nach Kräften schützen und bewahren möchte und deshalb den Namen des Ortes wie ein Geheimnis hüten sollte. Aber nun ist er doch verraten. Brodowin, ein Dorf in Brandenburg am südlichen Rand der Uckermark und des Biospährenreservats Schorfheide-Chorin 60 Kilometer nordöstlich von Berlin, 20 Kilometer vor der polnischen Grenze.

    113 der etwa 265 Brutvogelarten in Deutschland brüten in der Gemarkung Brodowin - eine hierzulande einmalige Vogelvielfalt auf den 1.240 Hektar der "Ökodorf Brodowin Landwirtschafts-GmbH". Ohne diesen landwirtschaftlichen Betrieb gäbe es die Kulturlandschaft drumherum nicht.

    Ornithologen aus ganz Europa kommen nach Brodowin. Vogelvielfalt ist der wissenschaftlich anerkannte Indikator für Artenvielfalt, für die Intaktheit von Natur. Demnach dürfte das hier die intakteste Agrarlandschaft Deutschlands sein.



    Und der Zauber dieser Agrikulturlandschaft ist menschengemacht, erdacht, erforscht, erarbeitet über mehr als 15 Jahre nach der "Brodowiner Formel": Ökologische Landwirtschaft, eine Kreislaufwirtschaft ohne all die Chemiekeulen der herkömmlichen industriellen Landwirtschaft, plus Naturschutz.

    Würde diese Zauberformel – übrigens ein nüchternes Rechenwerk - republikweit angewandt, dann sähe unser Land, zumindest die landwirtschaftlich genutzte Fläche, und das sind 54 Prozent der Gesamtfläche der Bundesrepublik, ganz anders aus. An die Stelle der grünen Wüste der industriellen Landwirtschaft träte eine moderne Agrikultur, die diesen Namen verdient, technisch auf neuestem Stand, aber gesund für Mensch und Natur, nachhaltig, die Schöpfung bewahrend.

    Links zum Thema:
    Da fliegen sie wieder!
    Vom 6.-12. Mai: Die große Vogelschau im Deutschlandradio Kultur