Die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche erreicht einen neuen Rekord

    Ein Frau sitzt in sonst leeren Kirchenbänken.
    Die christlichen Kirchen in Deutschland verlieren stetig an Mitgliedern. (Symbolfoto) © picture alliance / dpa / Arne Dedert
    27.06.2022
    Die katholische Kirche in Deutschland hat im vergangenen Jahr einen neuen Rekord bei den Kirchenaustritten verzeichnet. 2021 traten fast 360.000 Menschen aus der Kirche aus. Damit wurde der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 2019 deutlich übertroffen, als knapp 273.000 Katholiken austraten. Das geht aus der Statistik der Deutschen Bischofskonferenz hervor. Der Vorsitzende, Limburgs Bischof Georg Bätzing, zeigte sich "zutiefst erschüttert". Die Evangelische Kirche in Deutschland hatte bereits im März ihre Statistik veröffentlicht - ebenfalls mit neuen Rekordwerten. Im vergangenen Jahr traten demnach 280.000 Protestanten aus der Kirche aus.