Die vorletzten Milchbauern

Zu Besuch in Alt Bennebek in Schleswig-Holstein

Von Verena Kemna · 30.10.2016
Die uralte Kulturlandschaft im Kreis Schleswig-Flensburg mit seinen Mooren und grünen Wiesen ist wie geschaffen für die Milchwirtschaft. Doch immer mehr Höfe müssen aufgeben.
Der Hof liegt inmitten einer uralten Kulturlandschaft im Kreis Schleswig-Flensburg. Mühlen, Höfe und Katen einerseits, die Flüsse Eider, Treene und Sorge andererseits - sie alle prägen die Landschaft rund um das Dorf Alt Bennebek, Moore und feuchte grüne Wiesen, die wie geschaffen sind für die Milchwirtschaft. Doch allein im vergangenen Jahr haben hier sechs Höfe aufgegeben, wenn auch ungern.

Milchbauer Volker Carstens führt in dritter Generation seinen Hof und gehört zu denen, die nicht aufgeben wollen, obwohl seine Kinder ein Leben ohne Milchkühe planen. Ist er stur oder nur konsequent? Und ist er damit eine Ausnahme - oder typisch für die Menschen hier?
Die Kühe gehören der Famillie Carstens, die in dritter Generation Milchbauern sind.
Die Kühe gehören der Famillie Carstens, die in dritter Generation Milchbauern sind.© Deutschlandradio / Verena Kemna
Die uralte Kulturlandschaft, die schon immer von Milchkühen und Milchbauern geprägt wurde. Umgeben vom: Tetenhusener Moor.
Die uralte Kulturlandschaft, die schon immer von Milchkühen und Milchbauern geprägt wurde. Umgeben vom: Tetenhusener Moor.© Deutschlandradio / Verena Kemna
Das vollständige Manuskript zur Sendung finden Sie hier im pdf- und im barrierefreien txt-Format
Mehr zum Thema