Ukraine als Europa im Kleinen

Wie kulturelle Bildung über Kiew nach Russland kam

06:37 Minuten
Sahajdatschny-Denkmal auf dem Kontraktowa-Platz im Stadteil Podil in Kiew. Der Platz ist einer der ältesten Kiews. Die Statue zeigt Petro Konaschewitsch-Sahajdatschny (ukr. Петро Конашевич Сагайдачний, pol. Piotr Konaszewicz-Sahajdaczny); *1570 in Kulchyntsi, damals Königreich Polen, heute Ukraine; † 20. März 1622 in Kiew. Er war ein ukrainischer Militärführer, Politiker und Ataman der Saporoger Kosaken in den Jahren 1614–1622.

Petro Sahajdatschny nahm mit seinen Kosaken an der Seite Polen-Litauens am Krieg gegen das Osmanische Reich teil, was wesentlich zum Erfolg der Abwehr türkischer Aggression beitrug.
Der Stadtteil Podil ist eine der ältesten Ecken der Stadt und war vor vielen Jahrhunderten das Handelszentrum Kiews. Auf dem Kontraktowa-Platz steht heute das Sahajdatschny-Denkmal. © imago / imagebroker / G. Thielmann
Vulpius, Ricarda · 07. März 2022, 07:50 Uhr
Audio herunterladen
Magdeburger Stadtrecht, Renaissance, Mohyla-Universität: Solche Dinge hätten in Kiew eine große Rolle gespielt, so die Historikerin Ricarda Vulpius. Ins Russländische Reich seien sie erst später gekommen.