Die Stiftung der Geigerin Anne-Sophie Mutter

Virtuos, hochbegabt: Stipendiat

Die Geigerin Anne-Sophie Mutter steht in Hamburgs Hauptkirche St.Michalis, "Der Michel", vor einem Weihnachtsbaum, nachdem sie den Gottesdienst zum dritten Adventssonntag musikalisch begleitet hat, 13.12.2020.
Die Geigerin Anne-Sophie Mutter © picture alliance/dpa/Markus Scholz
Von Katalin Fischer · 21.12.2020
Der Weg auf die Bühne ist sehr weit. Zum künstlerischen Erfolg gehören deshalb auch Förderer, wie die Anne-Sophie-Mutter-Stiftung. Sie unterstützt seit 1997 junge Talente auf dem Weg nach ganz oben.
Als Anne-Sophie Mutter als blutjunge Geigerin von Herbert von Karajan in die Geheimnisse der Violinkonzerte von Beethoven eingeführt wurde, hatte sie eine Vision: Eines Tages wollte sie selbst so individuell wie nur möglich, junge Menschen unterstützen und fördern, so wie sie es von dem großen Dirigenten erfahren hatte.

Musik soll Menschen bewegen

Eine Musikausbildung verschlingt enorme Summen. Bis zu einer Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule werden allein schon rund 10.000 Stunden am Instrument geübt. Die richtige Geige oder der gutklingende Kontrabass will nicht nur gefunden, sondern auch finanziert und versichert sein.
Die Geigerin hebt demonstrativ ihre Geige in den Vordergrund.
Inzwischen auch ein Star: Geigerin Arabella Steinbacher, die 2001 Stipendiatin im Freundeskreis der Anne-Sophie-Mutter-Stiftung wurde und nun wie Mutter eine Stradivari spielt.© Arabella Steinbacher / Peter Rigaud
Begegnungen mit großen Künstlern auf Meisterkursen oder Konzerten gehören ebenso dazu. Nachwachsende Talente jenseits der Familien und Musikhochschulen zu unterstützen ist deshalb für den Erfolg unerlässlich und eine große Herausforderung.

Geschichtenerzählern auf der Spur

Seit 1997 ist die Weltklasse-Geigerin nunmehr "heranwachsenden Geschichtenerzählern auf der Spur", wie sie selbst sagt. Der "Freundeskreis der Anne-Sophie Mutter Stiftung e.V." kümmert sich engagiert und in vielfältiger Weise um die weltweite Förderung junger, hochbegabter Streicher.
Ob Geiger, Bratscher, Cellist oder Kontrabassist, wer hier gefördert wird, erhält nicht nur künstlerische Impulse, Unterstützung bei der Suche nach dem geeigneten Instrument oder spannende Konzertmöglichkeiten, sondern vor allem das ganz persönliche Gespräch beim Muszieren, Wandern oder Marmeladekochen.Thema sind dabei die Kunst, der Musikmarkt und die Welt der erfolgreichen Geigerin Anne-Sophie Mutter.
Mehr zum Thema