Die Libanesin Yasmine Hamdan

Ikone der arabischen Popmusik

Sängerin Yasmine Hamdan
Die libanesische Sängerin Yasmine Hamdan beim Sziget Festival in Budapest im August 2014. © picture alliance / dpa / Foto: Balazs Mohai
Von Olga Hochweis · 21.05.2015
Im Mittleren Osten ist die Sängerin Yasmine Hamdan mit ihrer arabisch-sprachigen Popmusik ein Star. Vor 20 Jahren war sie im Bürgerkriegs-zerstörten Beirut Mitbegründerin des Underground-Duos Soapkills. Jetzt ist ein "Best of" dieses Elektro-Pop-Duos erschienen.
Seit einigen Jahren lebt Yasmine Hamdan als Solo-Musikerin in Paris und findet mit ihrer Musik zunehmend auch im Westen Gehör, nicht zuletzt nachdem sie sich 2013 im Jarmusch -Film "Only Lovers left alive" selbst spielte und darin mit den Worten präsentiert wurde: "Das ist Yasmine. Sie wird bald berühmt sein."
Gegenwärtig ist Yasmine Hamdan in Deutschland unterwegs. Olga Hochweis hat sie bei ihrem Konzert in Hannover erlebt und stellt die Sängerin im Gespräch mit Tonart-Moderator Carsten Beyer näher vor.

Soapkills: "Best Of Soapkills"
Label: Crammed Discs
Vertriebe: Indigo (CD) / PIAS (digital)
15,99 Euro

Mehr zum Thema