Die letzte große Schleife

Von Martin Hartwig · 14.07.2013
<papaya:file src="7c54c9c583936b88094c5ca0aa9dd338" text="" hint="" />Mit mehr als 850.000 Kilometer auf dem Tacho ist er über 100-mal gestürzt, hat zwei Etappen der Tour de France gewonnen und zweimal die Deutschlandrundfahrt als Sieger beendet. Der noch im DDR-Sport groß gewordene Radprofi Jens Voigt kann auf eine ungewöhnlich lange und erfolgreiche Karriere als Berufsradfahrer zurückblicken.
Voigt hat die große Zeit des deutschen Radsports erlebt, mit den Erfolgen von Jan Ullrich, Erik Zabel und eben Jens Voigt. Und er hat die größte Krise seiner Sportart erlebt, den Dopingskandal um die Festina-Mannschaft, den Fall Armstrong, die "Operacion Puerto". Mit 41 Jahren ist er der älteste Fahrer mit einer Profilizenz und möchte noch einmal die große Schleife durch Frankreich fahren.

Die Vorbereitung war nicht einfach, denn der lange Berliner Winter machte manchen Trainingsplan zunichte und Voigt fuhr seiner Form hinterher. Und so stand im Frühjahr kein belgischer Klassiker auf dem Programm, sondern "Kilometerschrubben" in Brandenburg.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema