Die kroatische Hauptstadt Zagreb - "City of Music"

21.02.2006
"Cities of Music", so heißt eine Reihe der laufenden Euroradio-Konzertsaison, veranstaltet von der EBU, der Vereinigung europäischer Rundfunkanstalten, in der die Metropolen Europas jeweils über eine Woche Repräsentatives aus ihrem Musikleben vorstellen können. Im November vorigen Jahres war es Zagreb. An historischem Ort spielt das Cantus Ensemble zeitgenössische kroatische Kammermusik.
Der "Illyriensaal" im Nationalhaus von Zagreb, wo 1848 die Unabhängigkeit und Vereinigung aller kroatischen Regionen ausgerufen wurde, dient heute der Akademie der Wissenschaften und Künste für Ausstellungen und Konzerte. Regelmäßig tritt dort das Cantus Ensemble auf, die einzige kroatische Formation, die sich auf Musik des 20./21. Jahrhunderts spezialisiert hat. Gegründet wurde das Ensemble 2001 zur Zagreber Musikbiennale von Berislav Sipus. Selbst auch Komponist, sorgt er dafür, dass jedes Programm mit einer Uraufführung überrascht.

Olja Jelaska zu ihrem neuen Stück "Schmetterlinge": "Normalerweise gebe ich meinen Kompositionen nie außermusikalische Titel. Ich lasse dem Hören, der sinnlichen Erfahrung allen Raum. Aber während ich dieses Stück komponierte, hatte ich das Gefühl einer echten Beziehung zwischen Musik und Natur, aber auch Bilder vor Augen: die Beziehung eines Schmetterlings zu einer Blume."



Euroradio-Konzertsaison 2005-2006
Cities of music
Illyriensaal des Nationalhauses Zagreb
Aufzeichnung vom 21.11.2005


Srdjan Dedic (* 1965)
Ich vergesse Dich nicht (2005)

Olja Jelaska (* 1967)
Leptiri (Schmetterlinge)
(Uraufführung)

Ivo Josipovic (* 1957)
Musicam psalite (2003)

Berislav Sipus (* 1958)
Un jardin sous la pluie
avec un compositeur sans parapluie (2003)

ca. 21:00 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Paul Hindemith (1895-1963)
Kammermusik Nr. 3 für Violoncello und 10 Instrumente (1925)

Boris Papandopulo (1906-1991)
Kammersinfonie (1985)


Enrico Dindo, Violoncello
Ratko Vojtek, diverse Instrumente
Cantus Ensemble
Leitung: Berislav Sipus