Die Jacke

Mehr als ein Kleidungsstück

Nahaufnahme einer Lederjacke mit einem gelben Anstecker mit der Aufschrift: "Atomkraft? Egal!"
Eine der vielen Verwendungsmöglichkeiten von Jacken: Trägersubstanz für politische Statements. © imago / Blickwinkel
Moderation: Susanne Balthasar · 19.01.2019
Jeder trägt sie, jeder braucht sie, aber trotzdem fristet die Jacke in der Mode und überhaupt ein Schattendasein! Aber nicht in der Echtzeit! Hier stehen Jacken in dieser Woche ganz und gar im Scheinwerferlicht.
Wir sprechen mit dem Fotografen Tim Hackemack, der etliche Punks und ihre Jacken fotografiert hat und sich die Geschichten dazu erzählen ließ. Wir fragen uns, warum in der Mode gerade Jacken aus Teddyfell im Trend liegen. Wir beleuchten die Jacke als politisch aufgeladenes Kleidungsstück. Und wir machen uns auf die Suche nach dem mysteriösen Vorbesitzer einer sehr prägnanten Second-Hand-Jacke. Jacken: ohne sie geht es nicht!
Mehr zum Thema