Die Historikerin Lorraine Daston erhält 100.000-Euro-Auszeichnung

    Die Wissenschaftshistorikerin Lorraine Daston erhält den Gerda-Henkel-Preis. © dpa-news / Andreas Gebert
    13.09.2022
    Die US-amerikanische Wissenschaftshistorikerin Lorraine Daston hat am Montagabend in Düsseldorf den mit 100.000 Euro dotierten Gerda-Henkel-Preis erhalten. Die Auszeichnung, die zu den wenigen hoch dotierten Preisen auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften gehört, war Daston bereits 2020 zuerkannt worden. Wegen der Corona-Pandemie fand die Übergabe erst jetzt statt. Die Jury des Gerda-Henkel-Preises hob hervor, die Historikerin untersuche mit philosophischen und historischen Fragestellungen "grundsätzliche Kategorien der Wissenschaft" wie "Naturgesetz" oder "Objektivität". Daston war von 1995 bis zu ihrer Emeritierung 2019 Direktorin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin.