Die geniale Stelle

Tanz den Elefanten!

Regisseur Christian Stückl während einer Premierenfeier von "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen in 2012.
Regisseur Christian Stückl © picture alliance / dpa / Barbara Gindl
Moderation: André Mumot · 20.08.2016
Christian Stückls ganz besonderer Theatermoment war ein Bühnenerlebnis in Indien: Der Intendant des Münchner Volkstheaters und der Passionsspielleiter in Oberammergau erinnert sich besonders gern an eine Aufführung einer Tänzerin.
Regisseur Christian Stückl, Intendant des Münchner Volkstheaters und Passionsspielleiter in Oberammergau, hat seinen besonderen Theatermoment nicht in der Heimat erlebt, sondern im fernen Indien. Was ihn dort besonders fasziniert, ist die Tatsache, "dass ich mit meinem europäischen Kopf auf eine Kultur stoße, die so ganz anders ist als bei uns". Vor zwei Jahren hat ihn besonders die Soloperformance einer Tänzerin beeindruckt, die anderthalb Stunden lang einen Elefanten darstellte:

"Ich hab den Elefanten dann auch tatsächlich gesehen. Ich finde es spannend, wenn in unserem Kopf etwas aufgeht: Das kann man eigentlich nicht darstellen, und trotzdem funktioniert’s."
Mehr zum Thema