Die geniale Stelle

Luftballons unterm Hintern

Viele bunte Luftballons.
Achim Freyer begeistert sich für eine Theateridee mit Luftballons. © picture alliance / ZB
Von Achim Freyer · 02.04.2016
Wie auf einem Rummelplatz: Der Künstler, Bühnenbildner und Regisseur Achim Freyer erinnert sich an eine Theateridee von Leander Haußmann. In dessen "Woyzeck"-Inszenierung am Berliner Ensemble spielten Luftballons eine geniale Nebenrolle.
Der Künstler, Bühnenbildner und Regisseur Achim Freyer feierte am Mittwoch seinen 82. Geburtstag. Die "geniale Stelle" an die er sich erinnert, fand auf der Bühne des Berliner Ensembles statt: Er begeistert sich für eine Szene in Leander Haußmanns "Woyzeck"-Inszenierung.

Assoziationen an einen Rummelplatz

Luftballons kamen zum Einsatz, hingen zum Teil im Nebel und wurden von den Soldaten "unter den Hintern geklemmt", sodass beim Zuschauer sofort die Assoziationen an einen Rummelplatz entstanden:
"Diese Drehungen und das Benutzen der Luftballons - war eine geniale Theateridee."
Der Regisseur Achim Freyer gibt in der Akademie der Künste eine Pressekonferenz zu einer Ausstellung.
Der Regisseur Achim Freyer bei einer Pressekonferenz© picture alliance / dpa / Hannibal Hanschke
Mehr zum Thema