Die geniale Stelle

Jörg Hartmann über Otto Sander in "Schlusschor"

Kriminal-Hörspiel: "Der Klang des Todes" Produktion Deutschlandradio Kultur 2013
Der Schauspieler Jörg Hartmann © Deutschlandradio / Jonas Maron
07.11.2015
Der Schauspieler Jörg Hartmann, bekannt aus vielen Hörspielen im Deutschlandradio Kultur und als Tatort-Kommissar Faber, erinnert sich an eine geniale Stelle, die er in der Berliner Schaubühne erlebt hat - zu deren Ensemble er selbst zehn Jahre gehörte.
Jörg Hartmanns verstorbener Kollege Otto Sander spielte an der Schaubühne in Luc Bondys Inszenierung des Botho-Strauß-Stücks "Schlusschor" den Fotografen. Und Hartmann versuchte, gebannt von seinem Spiel, Sanders Technik zu ergründen. Das aber war unmöglich, denn immer, wenn man sich auf das Spiel konzentrierte, war man wieder gefesselt von diesem Spiel. "Durch seine Art zu spielen konnte man ihm nicht auf die Schliche kommen."
Mehr zum Thema