Die geniale Stelle

Ferdinand Schmalz und eine geniale Stelle auf DVD

Der Dramatiker Ferdinand Schmalz
Der Dramatiker Ferdinand Schmalz © Deutschlandradio Kultur / Manfred Hilling
18.07.2015
Der Dramatiker Ferdinand Schmalz hat seine geniale Stelle nie live gesehen, das Stück "Iwanov", aus dem sie stammt, ist längst abgespielt. Gesehen hat er sie stattdessen auf DVD.
Der österreichische Dramatiker Ferdinand Schmalz erinnert sich an die Gotscheff-Inszenierung "Iwanov" an der Berliner Volksbühne. Besonders begeistert ihn eine Stelle, in der Samuel Finzi als Iwanov lustlos und deprimiert versucht, Dehnübungen nachzuahmen, die vorher Schauspieler Milan Peschel vorgemacht hat: "Also da liegt was drinnen, wo was aufbricht für mich – wo er diese Geste zu machen versucht – aber sie nicht mehr ausfüllen kann."
Mehr zum Thema