Die geniale Stelle

Damals am Centre Pompidou

Das Kunst- und Kulturzentrum Centre Pompidou in Paris, aufgenommen am 21.8.2014 vom Tour Saint Jacques
Das Kunst- und Kulturzentrum Centre Pompidou in Paris © AFP / Patrick Kovarik
09.05.2015
Spannend, wichtig, beeindruckend! In unserer Sendung Rang 1 stellen Prominente regelmäßig ihr nachhaltigstes Theatererlebnis vor. In dieser Woche erinnert sich Theatermacherin Anja Dirks an die Aufführung "12 am" von Forced Entertainment am Centre Pompidou.
Anja Dirks, langjährige Leiterin der Theaterformen in Braunschweig und Hannover und inzwischen Leiterin des Schweizer Belluard Festivals, erinnert sich mit besonderer Freude an die 1993 entstandene Performance "12 am" von Forced Entertainment, die im Centre Pompidou aufgeführt wurde und sechs Stunden dauerte:
"Es war mir nicht möglich, das Stück zu verlassen, weil ich so gebannt war und das Gefühl hatte, ich kann diese Performer jetzt nicht im Stich lassen."