"Die drei ??? - Das verfluchte Schloss"

18.03.2009
"Die drei ??? – Das verfluchte Schloss" ist ein neuer Fall für die jungen Detektive und zünftig-"gruselige" Unterhaltung. Es ist die zweite Kinoadaption der berühmten Hörspielreihe setzt auf ein bewährtes Team vor und hinter der Kamera, das für eine attraktive Mischung aus Abenteuer und Mystery sorgt.
Deutschland 2008; Regie: Florian Baxmeyer; Darsteller: Chancellor Miller, Nick Price, Cameron Monaghan, James Faulkner; Länge: 97 Minuten

"Die drei ??? – Das verfluchte Schlos" ist von Florian Baxmeyer, der 2003 für seinen Kurzfilm "Die rote Jacke" mit dem Studentenfilm-"Oscar" ausgezeichnet wurde. Für Baxmeyer, der 1974 in Essen geboren wurde, war die 2007 in Südafrika und in englischer Sprache realisierte Erstverfilmung der ???-Abenteuer ("Das Geheimnis der Geisterinsel") der Spielfilm-Einstieg.

Was für meine Jugend früher die "Fünf-Freunde"-Abenteuerromane der britischen Autorin Enid Blyton bedeuteten, gilt heutzutage für die detektivischen Kinder-Schnüffler Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews.

Zur Historie: Ab 1964 verfasste der amerikanische Schriftsteller Robert Arthur 43 Bände der "Three Investigators". Diese wurden international unter dem – lizensierten – Label "Alfred Hitchcock" vermarktet. Seit 1968 gibt es die Reihe auch bei uns, und sie wurde – ob ihres immensen Erfolges – bis auf momentan 143 Folgen fortgeschrieben.

Der Verlag verkaufte bisher rund 15 Millionen Bände, und auch als Hörspiel löste die Kinderkrimi-Reihe ab 1979 per Kassette/CD bei uns einen riesigen Boom aus. Bislang sind rund 33 Millionen Tonträger umgesetzt worden. Nun also Film-Fall zwei, wieder in englischer Sprache in Südafrika gedreht. Soeben von der Geisterinsel zurück, stecken die Drei prompt wieder in einem geheimnisvollen Spuk: Dabei werden die drei Hobby-Ermittler mittels einer Video-Botschaft auf die Fährte eines verstorbenen Wissenschaftlers und seines unheimlichen Schlosses (in einem einsamen Wald in Nordkalifornien) gesetzt.

Neben dem örtlichen knorrigen Sheriff Hanson mischt auch seine "liebestolle" wie übersinnlich veranlagte Tochter Caroline zünftig-"gruselig" mit. Ein neues handfestes Abenteuer für die drei Junior-Detektive. Motto: Man befindet sich schließlich auf Schatzsuche. Und dies wird einmal mehr als urig-gruselige Spiel-Spaß-Spannungs-Trick-Show vergnüglich dargeboten.

Mit eigenwilligen Bengel-Charakteren, die als sympathische Mini-Bonds wieder von C
Chancelor Miller (Justus), Nick Price (Peter) und Cameron Monaghan (Bob) gentleman-kindgerecht-like "auf Betriebstemperatur" gehalten werden. Ein erneut kurzweiliges Okay-Familienfilm-Vergnügen, als Loblied auf den Wert der Freundschaft und die Macht der Logik.

Filmhomepage "Die drei ???"