Die brasilianische Sängerin Astrud Gilberto ist tot

    Astrud Gilberto, brasilianische Bossa-Nova-Sängerin
    Die brasilianische Sängerin Astrud Gilberto gilt als die Königin des Bossa Nova. © imago images / United Archives /
    06.06.2023
    Die Sängerin Astrud Gilberto ist mit 83 Jahren gestorben. Das gab ihre Familie in den sozialen Medien bekannt. Gilberto war 1963 im Alter von 24 Jahren mit ihrem Song "Girl from Ipanema" weltberühmt geworden. Die Nummer erschien auf dem ersten Album der gebürtigen Brasilianerin, für das sie einen Grammy als Album des Jahres bekam. Auch in den Jahrzehnten danach war Astrud Gilberto als Musikerin erfolgreich, gab weltweit Konzerte und wurde oft als „Bossa-Nova-Queen“ bezeichnet. 1992 wurde sie mit dem Latin Jazz USA Award für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.