Die australische Musikerin Lenka

Vom Outback nach Hollywood

Der Inselberg Uluru, auch Ayers Rock genannt, im Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark in Zentralaustralien (Aufnahme vom 03.04.2014).
Ayers Rock, Australien © picture alliance / dpa / Sid Astbury
Lenka im Gespräch mit Vivian Perkovic · 28.05.2015
Mit "Everything at Once" wurde Lenka in Deutschland ausgesprochen bekannt. Microsoft bewarb unterlegt mit diesem Song ihr neues Betriebssystem. Nun legt Lenka ihr aktuelles Album vor und spricht im Interview über ihre ganz neuen Einflüsse.
Die meiste Zeit ihres Daseins auf Erden hat Lenka dem Wohl des Herzens gewidmet, ihrem Herz natürlich und dem ihrer Hörer. Und sicher wurden die dramatischen Momente ihres Lebens dabei noch ein wenig dramatischer durch ihre Schauspielerausbildung und sicher beförderten ihre Ausflüge in die Kunstbildung auch ihren Fokus auf das Visuelle.
Ihre Familie, ihre Eltern kommen von verschiedenen Kontinenten und aus ganz verschiedenen Berufshintergründen, so dass die Sängerin hier auch ganz verschiedene Einflüsse genossen hat, entscheidend für ihre künstlerische Prägung waren aber sicher ihre frühen Kinderjahre im australischen Busch.
Mittlerweile ist Lenka erfolgreich mit ausverkauften Konzerttouren und Fernsehauftritten weltweit. Nun aber, Lenka ist junge Mutter, hat sie noch einmal einen ganz neuen, einen anderen Blick auf das Leben, nachzuhören in den Songs ihres neuen 2015-Albums "The Bright Side".
Im Interview spricht sie über ihre bisherigen Alben und die ganz neue Produktion sowie über ihre Arbeit an den Songs.
Mehr zum Thema