Die Archäologische Staatssammlung München ist offiziell wiedereröffnet

    Schnittmarkierungen und Kerben auf verschiedenen Knochen
    Tierknochen mit Schnittspuren, die bis zu 2,4 Millionen Jahre alt sein könnten © Mohamed Sahnouni, National Center for Research on Human Evolution (CENIEH)
    16.04.2024
    Das älteste Musikinstrument Bayerns, eine steinzeitliche Flöte aus Rehknochen, ist endlich wieder zu sehen: Nach acht Jahren Sanierung ist die Archäologische Staatssammlung in München mit einem Festakt wiedereröffnet worden. Und zwar barrierefrei sowie energetisch und museumspädagogisch auf dem neusten Stand, wie Ministerpräsident Markus Söder lobte. Dafür wurde nicht nur das Bestandsgebäude aus den 1970er Jahren umgebaut, sondern auch ein unterirdischer Sonderausstellungsraum errichtet. Darin werden 15.000 Ausstellungsobjekte von der Vorgeschichte bis zur Neuzeit präsentiert.