Deutscher Techniker erzählt

Prince und der gute Ton

Der Sänger Prince im Jahr 2010
Der Sänger Prince im Jahr 2010 © picture alliance / dpa / Guido Montani
Tontechniker Hans-Martin Buff im Gespräch mit Oliver Schwesig · 22.04.2016
Der deutsche Tontechniker Hans-Martin Buff war vier Jahre lang der "Personal Engineer" des US-Musikers Prince. Im Interview verrät er, wie es war, mit dem bisweilen exzentrischen Popstar zusammenzuarbeiten.
Von 1996 bis 2000 dauerte die Zusammenarbeit. In dieser Zeit entstanden Alben für Prince, aber auch für andere Künstler, wie etwa Chaka Khan, George Clinton oder Sheryl Crow. Die Zeit bei Prince hat Hans-Martin Buff noch in guter Erinnerung. Freunde, sagt er im Interview, seien er und Prince nicht geworden. Aber ihre Zusammenarbeit war von gegenseitigem Respekt gezeichnet. Für den weiteren Weg des Tontechnikers war sie eine wichtige Erfahrung.
Hören Sie hier das Interview mit Hans-Martin Buff:
Mehr zum Thema