Deutscher Kulturrat warnt vor "Kultur-Lockdown"

    Mikrofonständer und Stuhl auf einer leeren Bühne.
    Die Veranstaltungsbranche, Kulturbranche, Kunstbranche und Musikbranche sind massiv von den Coronamaßnahmen betroffen. © imago / / Rene Traut
    01.12.2021
    Der Deutsche Kulturrat sorgt sich, dass bei den morgigen Bund-Länder-Beratungen wieder ein Lockdown für die Kultur beschlossen werden könnte. Schon jetzt leide der gesamte Kulturbereich unter den Auswirkungen der Pandemie extrem stark, heißt es in einer Mitteilung. Dennoch müsse es jetzt darum gehen, die Coronapandemie energisch einzudämmen, um weiteren Schaden zu vermeiden. Bei Untersagungen oder Beschränkungen müsse aber der Bedeutung der Kunstfreiheit ausreichend Rechnung getragen werden, betonte Geschäftsführer Olaf Zimmermann. Absolut inakzeptabel wäre es, wenn Kulturveranstaltungen schlechter als Sportveranstaltungen gestellt würden. Auch Hamburgs Kultursenator Brosda fordert im NDR ein deutliches Bekenntnis zur Kultur. Man wisse nun ziemlich genau, dass Theater- und Konzertsäle mit Hygienekonzepten und 2G-Regeln sichere Orte seien, betonte der Politiker, der auch Präsident des Deutschen Bühnenvereins ist.