Deutscher Filmpreis 2017

    "Toni Erdmann" räumt ab

    Maren Ade hält am 28.04.2017 in Berlin bei der Verleihung des 67. Deutschen Filmpreises "Lola" die Trophäe für das "Beste Drehbuch" (Toni Erdmann).
    "Toni Erdmann"-Regisseurin Maren Ade beim Deutschen Filmpreis © dpa / Jörg Carstensen
    28.04.2017
    Man dürfe sich nicht zu sehr an Preise gewöhnen, sagte "Toni Erdmann"-Regisseurin Maren Ade auf der Gala des Deutschen Filmpreises. Das allerdings wurde ihr an diesem Abend schwer gemacht. In sechs Kategorien - unter anderem als bester Spielfilm, Regie, Drehbuch - gewann der Film eine Lola.
    Für sechs entscheidende Kategorien war "Toni Erdmann" nominiert worden - und in allen sechs gewann er: Am Ende trugen die "Toni Erdmann"-Filmemacher Lolas für die Kategorien "Bester Spielfilm", "Bestes Drehbuch" (Maren Ade), "Beste Regie" (Maren Ade) und "Bester Schnitt" (Heike Parplies) nach Hause. Außerdem wurden die beiden "Toni Erdmann"-Schauspieler Peter Simonischek und Sandra Hüller jeweils als beste Hauptdarsteller ausgezeichnet.
    Für die Komödie "Die Blumen von gestern", die sich humorvoll mit dem heutigen Blick auf die nationalsozialistische Vergangenheit Deutschlands auseinandersetzt, war der Abend dagegen eine große Enttäuschung. Mit den meisten Nominierungen (acht) war der Film - zumindest nominell - als Favorit ins Rennen um die Lolas gegangen. Er erhielt jedoch keine einzige der goldenen Statuen.
    Für den Film "Wild" sah es besser aus: Er wurde in den Kategorien "Beste männliche Nebenrolle" (Georg Friedrich ), "Beste Kamera" und "Beste Tongestaltung" ausgezeichnet. Der Film "Das Kalte Herz" wurde für das Maskenbild und die Filmmusik geehrt.
    Der Deutsche Filmpreis ist die mit fast drei Millionen Euro höchstdotierte Kulturauszeichnung des Landes. (lk)
    "Mutige, ungewöhnliche Filme" - Unsere Filmexpertin und Journalistin Anke Leweke über den Deutsche Filmpreis:
    Audio Player

    Die Liste aller Gewinner des Deutschen Filmpreises 2017:

    PROGRAMMFÜLLENDE SPIELFILME
    TONI ERDMANN, Regie: Maren Ade (gold)
    24 WOCHEN, Regie: Anne Zohra (silber)
    WILD, Regie: Nicolette Krebitz (bronze)
    PROGRAMMFÜLLENDE DOKUMENTARFILME CAHIER AFRICAIN, Regie: Heidi Specogna
    PROGRAMMFÜLLENDE KINDERFILME AUF AUGENHÖHE, Regie: Evi Goldbrunner, Joachim Dollhopf
    BESTES DREHBUCH Maren Ade TONI ERDMANN
    BESTE REGIE Maren Ade TONI ERDMANN
    III BESTE WEIBLICHE HAUPTROLLE!! Sandra Hüller TONI ERDMANN
    BESTE MÄNNLICHE HAUPTROLLE Peter Simonischek TONI ERDMANN
    BESTE WEIBLICHE NEBENROLLE Fritzi Haberlandt NEBEL IM AUGUST
    BESTE MÄNNLICHE NEBENROLLE Georg Friedrich WILD
    BESTE KAMERA / BILDGESTALTUNG Reinhold Vorschneider WILD
    BESTER SCHNITT Heike Parplies TONI ERDMANN
    BESTES SZENENBILD Tim Pannen PAULA
    BESTES KOSTÜMBILD Frauke Firl PAULA
    BESTES MASKENBILD Kathi Kullack DAS KALTE HERZ
    BESTE FILMMUSIK Oli Biehler DAS KALTE HERZ
    BESTE TONGESTALTUNG Rainer Heesch, Martin Steyer, Christoph Schilling, WILD
    EHRENPREIS DES DEUTSCHEN FILMPREISES Monika Schindler
    BESUCHERSTÄRKSTER FILM Simon Verhoeven WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS