Deutscher Fernsehpreis für ZDF-Doku "Die Wannseekonferenz"

    Eine Szenze aus der ZDF-Doku "Die Wannseekonferenz"
    Eine Szenze aus der ZDF-Doku "Die Wannseekonferenz" © ZDF / Julia Terjung
    15.09.2022
    Im Rahmen des Deutschen Fernsehpreises sind am Mittwochabend in Köln weitere Auszeichnungen verliehen worden. Als bester Fernsehfilm wurde die ZDF-Doku "Die Wannseekonferenz" ausgezeichnet. Unter den Journalistinnen und Journalisten wurde die ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf für ihre Berichterstattung aus der Ukraine gewürdigt. Eigendorf widmete den Preis allen Reportern, die in dem vom Krieg gezeichneten Land arbeiten. Die Schauspielerin Iris Berben erhielt den Ehrenpreis. Der Preis für die beste Unterhaltungsshow ging an Joko Winterscheidt mit seiner ProSieben-Sendung "Wer stiehlt mir die Show?". Schon im vergangenen Jahr hatte das Format die begehrte Trophäe abgeräumt. Über die Trophäe für den besten Mehrteiler konnte sich der Streaming-Dienst Netflix freuen: Es gewann mit "The Billion Dollar Code". Die Produktion erzählt von einer Zeit, als das Internet noch sehr neu war. Um den einzelnen Kategorien und Preisträgern mehr Raum zu geben, fand die Verleihung zum ersten Mal an zwei Tagen statt.