Deutsche Welle wird Partner in globalem Mediennetzwerk zu Klima

    Das Logo der Deutschen Welle an einer Glastür
    Will die Sichtbarkeit der Klimadebatte in der Öffentlichkeit erhöhen: Der Auslandssender Deutsche Welle © AFP / Yuri KADOBNOV
    Die Deutsche Welle ist neues Mitglied des globalen Mediennetzwerks Covering Climate Now. Man wolle die Zusammenarbeit mit internationalen Nachrichtenredaktionen ausbauen, die Klimaberichterstattung fördern und die Sichtbarkeit der Klimadebatte in der Öffentlichkeit erhöhen, teilte der deutsche Auslandssender in Bonn mit. Der Klimawandel sei für die Welle ein "Fokusthema", sagte die Leiterin des Umweltbereichs des Senders, Vanessa Fischer. "Wir haben als Journalistinnen und Journalisten eine große Verantwortung, über die Klimakrise zu informieren, immer wieder die Relevanz deutlich zu machen und Kontext zu liefern." Das 2019 gegründete Mediennetzwerk Covering Climate Now arbeitet den Angaben zufolge mit Journalisten und Redaktionen zusammen, um gemeinsam Klimareportagen zu produzieren und das Thema Klimawandel in den Redaktionen zu stärken. Zu den rund 500 Partnern gehören unter anderen die Nachrichtenagenturen Reuters, Bloomberg und AFP, Tageszeitungen wie "The Guardian", "Liberation" und "La Repubblica", sowie Radio- und Fernsehsender, darunter die Netzwerke CBS News, NBC und Al Dschasira. Aus Deutschland sind bislang der "Stern", die "taz" und das Recherchenetzwerk Correctiv dabei.