Deutsche Welle startet russischsprachigen Podcast "DW Novosti Show"

    Das Logo der Deutschen Welle auf einem Schild.
    Der neue DW-Podcast wird von zwei Journalisten des von der russischen Regierung geschlossenen "Echo Moskau“ moderiert. © imago-images / Marc John
    30.07.2022
    Die Deutsche Welle (DW) startet am 1. August einen neuen Podcast in ihrem russischsprachigen Programm. Die einstündige "DW Novosti Show" wird von Tatjana Felgengauer und Alexander Pljuschtschew moderiert. Bis Ende März hatten die beiden Journalisten in Moskau für den Sender "Echo Moskau" gearbeitet. Nachdem der Sender von den russischen Behörden geschlossen wurde, emigrierten sie nach Litauen. Der neue Podcast befasse sich mit den jeweils tagesaktuellen Themen, die auf den russischsprachigen DW-Plattformen behandelt würden, sagte Christian F. Trippe, Direktor der Programme für Russland, die Ukraine und Osteuropa. Die Sendung ist unter anderem über iTunes, Spotify und Deezer zugänglich. Zusätzlich ist der Video-Mitschnitt der Aufzeichnung im YouTube-Kanal „DW Russian“ verfügbar. Anfang Februar hatten die russischen Behörden ein Sendeverbot gegen die Deutsche Welle verhängt, Ende März folgte eine Einstufung als "ausländischer Agent". Die DW wurde zur Schließung ihres Studios in Moskau gezwungen. In der Folge verzeichnete der Auslandssender einen deutlichen Anstieg seiner russischsprachigen Internetseiten.