Deutsche Samstagabendshow als Vorbild fürs US-Fernsehen

Von Guido Meyer · 21.07.2008
27 Jahre ist die einschaltquotenstärkste Sendung des deutschen Fernsehens mittlerweile alt. 1981 ging im ZDF Frank Elstner mit "Wetten, dass..?" an den Start, das sich schnell zur meistgesehenen TV-Show Europas entwickelte. Das Konzept überzeugte auch Fernsehproduzenten in den USA, die jetzt mit "Wanna bet" die amerikanische, kürzer Version bringen. Allerdings teilweise mit schon aus Deutschland bekannten Kandidaten und Wetten.
Wetten, dass es dieser bayerischen 43-Mann-Kombo gelingt, mitsamt ihren Instrumenten in einen Klein-Bus zu steigen und ein Liedchen zu spielen? Ein typisches Beispiel aus der Wetten-dass-Geschichte, dass die amerikanische TV-Produktionsfirma Gurin Company aus Hollywood sofort überzeugt hat.

"Als ich die Sendung zum ersten Mal sah, dachte ich sofort: Was für eine großartige Show! Das ist die Art von großer Unterhaltung, die ich gerne machen würde! Wir haben uns dann sofort mit dem ZDF in Verbindung gesetzt und den Kollegen in Mainz gesagt, dass wir auch gerne so etwas machen wollen. Als ich das Konzept den großen Sendern hier angeboten habe, waren alle interessiert, aber ABC hat zuerst zugeschlagen."

Phil Gurin, der Chef der Gurin Company in Kalifornien. Mit Ant und Dec konnte Executive Producer Gurin ein männliches Moderatorenduo aus Großbritannien verpflichten. Beide sind selbst eingefleischte Fans des deutschen "Wetten, dass..?". Doch nicht sie sollen die Stars der Sendung sein, sondern eben Musiker in Klein-Bussen.

Phil Gurin: "Von der Original-Sendung haben wir die Grundidee übernommen: Gewöhnliche Menschen behaupten, ungewöhnliche Dinge zu können. Wir werden jedoch nicht einmal im Monat drei Stunden als großes Event senden, sondern jeweils montags eine Stunde lang. Aber auch bei uns gibt es vier Wetten pro Sendung, in denen die Wettkandidaten im Studio oder außerhalb ihre Fähigkeiten beweisen müssen."

Große Live-Shows am Samstagabend wie Wetten, dass..? im ZDF oder Verstehen Sie Spaß? in der ARD sind in den USA unbekannt. Und so kommt auch Wanna bet? aus der Konserve.

Kandidaten für eine neue Sendung zu finden, ist auch in den USA nicht so ganz einfach. Und so dürfen einige der deutschen Wettkandidaten bei "Wanna bet?" ein Comeback erleben. Zum Beispiel darf der Deutsch-Pole Jacek Roczowski noch einmal mit einem Fußball zehn Baskettballkörbe in zweieinhalb Minuten schießen, ohne dass der Ball den Boden berührt.

Phil Gurin: "Wir haben einige der Personen wieder aufgetrieben, die schon in der deutschen Ausgabe ihr Können unter Beweis gestellt haben. Zum Beispiel wird bei uns der Kandidat noch einmal auftreten, der das Gewicht von Menschen schätzen kann, während sie auf seinem Bauch stehen. Ein anderer kann Sänger und Titel einer CD erkennen, indem er an ihr leckt. Auch das war schon in 'Wetten, dass..?' zu sehen."

Zwar wird es in Wanna bet? keine Saal- und keine Stadtwette geben, wohl aber eine Kinder- und eine Außenwette pro Sendung.

Als "Variety Stunt Show" bezeichnet ABC sein neues Vorzeigeprogramm. Weil Wanna bet? jedoch nicht live ausgestrahlt wird, kann Amerikas Fernseh-Volk nicht anrufen, um den Wettkönig zu bestimmen. Deswegen geht die US-Version bei der Ermittlung des Siegers zurück in die Anfangszeit der deutschen Sendung.

Phil Gurin: "Wir haben jeweils vier Wettpaten. Jedem geben wir 50.000 Dollar Wetteinsatz. Mit diesem Geld können sie - wie beim Pferderennen - auf oder gegen einen Kandidaten setzen. Der Prominente, der am Schluss am meisten Geld erwettet hat, bekommt diese Summe für einen guten Zweck."

Und damit auf zur ersten Wette und zurück in den Kleinbus - diesmal ein amerikanisches Modell. Wetten, dass diese 28-köpfige Kapelle in weniger als 90 Sekunden in einem Van Platz findet und dort "When the Saints go marching in" spielen kann? Wanna bet?