Deutsche Nationalbibliothek jetzt für Jugendliche ab 16

    Blick in den großen Lesesaal der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig
    Die Deutsche Nationalbibliothek öffnet ihre Bestände für Jugendliche ab 16 Jahren. © picture alliance / dpa / Sebastian Willnow
    17.04.2024
    Die meisten Bibliotheken freuen sich über alle Jugendlichen, die den Weg zu ihnen finden, denn das werden immer weniger. In der Deutschen Nationalbibliothek dagegen waren die Bestände für Interessierte unter 18 bisher gar nicht zugänglich. Das ändert sich ab sofort: Auch Jugendliche ab 16 bekommen dort jetzt einen Bibliotheksausweis und können damit in den Lesesälen in Leipzig und Frankfurt am Main die Sammlungen nutzen. Die Nationalbibliothek entwickelt außerdem spezifische Veranstaltungen für Jugendliche, um ihr Interesse zu wecken. Warum das Haus neue Wege geht? Dazu heißt es in einer Mitteilung, die Deutsche Nationalbibliothek fördere die Informations- und Meinungsfreiheit und möchte ihre Angebote darum einem noch breiteren Kreis zur Verfügung stellen. Die Einrichtung ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands, sie sammelt und dokumentiert alle Werke in Schrift und Ton, die seit 1913 hierzulande und weltweit über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden.