Der zweite Prozess

Von Julia Solovieva · 17.02.2010
Michail Chodorkowskij war einst Russlands reichster Mann, und derjenige, der den Ölkonzern Yukos aufbaute, den größten und modernsten, den seine Heimat je hatte. Seine geballte Kompetenz und seine angeblichen politischen Ambitionen waren der Staatsmacht unheimlich: Die Strafe folgte prompt in einem Verfahren jenseits der Rechtsstaatlichkeit.
Über Jahre hofften die russischen Offiziellen, dass das Interesse an ihrem prominentesten Häftling allmählich abflaut, der bereits angerichtete Imageschaden in Vergessenheit gerät. Doch dem ist nicht so, seit knapp einem Jahr steht Chodorkowskij in einem zweiten Prozess in Moskau wieder vor Gericht und damit sein Name auch wieder im Fokus der internationalen Aufmerksamkeit. Unter welchen Bedingungen sitzt Chodorkowskij in Haft, und wie sieht ein Tag im Gericht für ihn aus?