Der Wiener in Berlin

Von Stefan May · 11.04.2012
"Nichts trennt Österreicher und Deutsche mehr als die gemeinsame Sprache", sagt eine Redewendung. Und wie steht es mit Wienern und Berlinern, denen ein gewisses Näheverhältnis nachgesagt wird, respektvolle Sympathie füreinander?
Man könnte meinen, der Wiener Schmäh sei die Übersetzung der Berliner Schnauze und umgekehrt. Und wie isset nu wirklich? Ganz unähnlich sind sich ja die Bewohner der beiden Großstädte nicht. Es ist eine Ähnlichkeit mit gewaltigen Unterschieden.

Wer könnte das besser beurteilen als jene, die inzwischen in beiden Städten zuhause sind? Unser Kollege Stefan May ist vor 13 Jahren aus beruflichen Gründen nach Berlin gezogen und hält sich regelmäßig in Wien auf. Seine Berliner Beobachtungen und Empfindungen teilt er mit anderen Wanderern zwischen den beiden deutschsprachigen Hauptstädten.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema