Der wie ein Pferd tanzt

Von Miriam Rossius · 29.10.2012
Mit seinem Lied "Gangnam Style" und dem dazugehörigen Tanzstil wurde der koreanische Sänger Psy zu einem Internet-Star. Über 530 Millionen Klicks bei youtube hat sein Video erzielt - und selbst Hollywoodstars imitieren den Pferdetanz.
Die Hände vor dem Körper kreuzen, dazu eine kurze Wellenbewegung, dann mit geöffneten Beinen hüpfen wie auf einem Pferd – fertig ist der Gangnam Style.

Wenn der etwas pummelige Sänger Psy mit solchen und ähnlichen Reitbewegungen durch sein Video hopst, wirkt das leicht ungelenk - stylish aber ist das Outfit, cool die Location, um die es im Song geht: Gangnam, das teuerste Viertel der südkoreanischen Hauptstadt Seoul.

Im Video ist davon – außer einem Stück Skyline - allerdings wenig zu sehen, stattdessen: Parkhaus, Aufzug, Reithalle, Toilette, Sauna – überall ist Gangnam Style.

Der 34-Jährige Psy ist selbst in Gangnam aufgewachsen, jetzt parodiert er den scheinbar so hippen Lebensstil dort. Aber ohne jede Botschaft dahinter. Das Video sollte einfach nur ein großer Spaß sein, sagt Psy selbst.

Simpel, schräg, sinnfrei – Damit hat es die Nummer bei youtube auf sensationelle 530 Millionen Klicks gebracht. Auch die Zahl der Nachahmer ist rekordverdächtig. Und dank politischer Künstler wie Ai-Wei-Wei bekommt der Spaß doch noch Tiefgang: Die zum Reitertanz gekreuzten Hände – bei Ai-Wei-Wei werden ihnen Handschellen angelegt, aus Protest gegen die Internet-Zensur in China.

Hören Sie zum Thema auch den Gespräch mit dem Musikjournalisten Tobias Rapp als MP3-Audio Musikjournalisten Tobias Rapp im Interview.