Der verrückte Mittelpunkt der EU

Von Claus Stephan Rehfeld · 09.06.2010
Schengen ist eine Gemeinde im Großherzogtum Luxemburg und liegt an der Mosel. Gelnhausen ist eine Kleinstadt in Hessen und liegt an der Kinzig. Vor 25 Jahren wurde das erste Schengener Abkommen unterzeichnet. Seitdem sind immer mehr Staaten den dann modifizierten Abkommen beigetreten. Darunter auch Länder, die in die EU aufgenommen wurden, zum Beispiel Polen, Tschechien und die baltischen Republiken.
Hier nun tritt Gelnhausen auf die Bühne, denn besagte Beitrittsstaaten verschoben den geographischen Mittelpunkt der EU weiter östlich … bis nach Gelnhausen/Meerholz. Das war exakt am 01. Januar 2007. Eine neue Gelnhäuser Zeitrechnung begann. Und die regionale Presse fand sofort heraus, daß der Ort "nicht nur geografisch ein Gravitationspunkt in Europa" sei. Wieso, weshalb, warum? Wir lehnen uns zurück und lauschen.


Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat