Der US-Autor und Anwalt Andrew Vachss ist im Alter von 79 Jahren gestorben

    Das Bild zeigt abstrakte Elemente mit dem Text Kulturnachrichten
    © Deutschlandradio
    29.12.2021
    Der US-Autor und Anwalt Andrew Vachss ist tot. Wie es auf der Homepage des Künstlers heißt, starb er bereits am Montag im Alter von 79 Jahren. Vachss hatte in den vergangenen 35 Jahren über 30 Romane veröffentlicht, außerdem Kurzgeschichten, Comics und Sachbücher. Bekannt geworden ist vor allem mit seinen Kriminalromanen rund um den Privatdetektiv Burke. Als Anwalt und Aktivist widmete er sich der Durchsetzung von Kinderrechten und engagierte sich gegen Kindesmissbrauch und Kinderpornographie. Dabei griff er auf Erfahrungen zurück, die er als Sozialarbeiter und Anwalt bei der Bearbeitung solcher Fälle gemacht hatte.