Der US-Autor Russell Banks ist im Alter von 82 Jahren gestorben

    © Deutschlandradio
    08.01.2023
    Der amerikanische Schriftsteller Russell Banks ist am Samstag im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte sein Lektor Dan Halpern am Sonntag der Nachrichtenagentur AP mit. Banks sei wegen Krebs in Behandlung gewesen. Banks Romane und Kurzgeschichten handelten von den Träumen und Niederlagen einfacher Menschen meist im Nordosten der USA. Oft schrieb er über Arbeiterfamilien und jene, die bei dem Versuch, aus dem Milieu auszubrechen, ihr Leben verloren. Seine bekanntesten Romane waren "Cloudsplitter" ("JohnBrown, mein Vater"), "Affliction" ("Der Gejagte") und "The Sweet Hereafter" ("Das süße Jenseits"). Den Durchbruch schaffte er 1985 mit "Continental Drift" ("Gegenströmung"). Der am 26. März 1940 geborene Sohn eines Klempners war ein emeritierter Professor der Princeton-Universität und sah sich in der Traditon von Autoren des 19. Jahrhunderts wie Nathaniel Hawthorne und Walt Whitman.